In letzter Zeit werden LMS-Plattformen immer häufiger zur Unterstützung von E-Learning- oder B-Learning-Initiativen von Schulungs- und Bildungseinrichtungen eingesetzt. Es ist daher notwendig, neue Methoden für die Arbeit mit und die Analyse von Interaktionen in solchen Umgebungen zu erforschen. Die Analyse der kollaborativen Dimension von Aktivitäten, die im Rahmen des Fernunterrichts durchgeführt werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Kommunikation in Online-Diskussionsforen, zeigt den Vorteil der Verwendung von Methoden zur Darstellung und Analyse von Beziehungsdaten, insbesondere im Zusammenhang mit der Analyse sozialer Netzwerke. Mit dieser Methode ist es möglich, die Struktur des gebildeten Arbeitsnetzwerks zu verstehen, die Veränderungen, die es je nach Art der Interaktion erfährt, die Position jedes Subjekts im Netzwerk und andere Aspekte. Ziel dieses Buches ist es, die soziale Netzwerkanalyse als grundlegendes Analyseinstrument für die Entwicklung eines Gefühls fürdie Online-Lerngemeinschaft und für die Ausarbeitung diversifizierter und effizienter Aktivitätsvorschläge vorzustellen.