Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
AnhangverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Zielsetzung1
1.2EDI2
1.3EDIFACT4
1.4EDI-Anwender5
1.5Charakteristika der Seidel GmbH + Co.6
2.Chancen und Risiken der Expansion von EDI-Partnerschaften7
2.1Kosten- und Leistungspotentiale der EDI-Erweiterung auf operativer Ebene7
2.1.1Organisatorische Effekte8
2.1.2Technische Effekte9
2.1.3Personelle Effekte10
2.2Strategische Chancen- und Gefahrenanalyse11
2.2.1Engere Partneranbindung11
2.2.2Veränderung herkömmlicher Funktionsbereiche12
2.2.3Veränderung der Eigenschaft der zwischenbetrieblichen Leistungs- und Vertragsbeziehungen.13
2.3Problematik einer Wirtschaftlichkeitsbeurteilung des expandierenden EDI-Einsatzes14
3.Ziel- und strategiegerichtete Organisationsanalyse zur Identifizierung und Priorisierung des ökonomischen EDI-Potentials16
3.1Überblick über die Erhebungstechniken16
3.1.1Befragung18
3.1.2Beobachtung20
3.1.3Selbstaufschreibung21
3.1.4Dokumentationsanalyse22
3.2Einstieg ins Projekt durch Erhebung und Analyse der Aufbauorganisation23
3.3Analyse des Geschäftsprozesses - Auftragsabwicklung25
3.4Analyse der externen Kommunikationsstruktur29
3.4.1Erhebung des partnerspezifischen kommunikativen Mengengerüsts mittels der Kommunikationsanalyse29
3.4.1.1Grundlagen der Kommunikationsanalyse30
3.4.1.2Kommunikationsmerkmale30
3.4.1.3Untersuchungsdesign der Kommunikationsanalyse32
3.4.1.4Festlegung der Datenerhebungsmethode33
3.4.1.5Kommunikationsmatrix zur Darstellung des partnerspezifischen Dokumentenvolumens34
3.4.2Externe Erhebung zur EDI-Fähigkeit der Handelspartner36
4.Strategie der Gewinnung neuer EDI-Partnerschaften - Evaluation und Integration38
4.1Evaluation der potentiellen EDI-Partner38
4.1.1Indikatoren zur Identifikation der Kommunikationspartner38
4.1.2Partnerbeurteilung und Evaluation40
4.1.2.1ABC-Analyse40
4.1.2.2EDI-Partner Strategie-Matrix43
4.2Partnerintegration als Voraussetzung für einen produktiven EDI-Betrieb45
4.2.1Akquisition neuer EDI-Partner45
4.2.2EDI-Rahmenvertrag als vertragliche Grundlage einer EDI-Partnerschaft46
4.2.3Kooperative Entwicklung eines EDI-Zeitplans und EDI-Aktions-Plans47
5.Anwendung des theoretischen Konzeptes der Organisationsanalyse in der Praxis49
5.1Analyse der Aufbauorganisation50
5.2Erhebung und Analyse der Abläufe in der Auftragsabwicklung51
5.2.1Vorseriebeginn52
5.2.2Auftragsbearbeitung-Vorserie54
5.2.3Auftragsbearbeitung-Serie56
5.2.4Versandabwicklung56
5.2.5Erweiterter Untersuchungsbereich58
5.3Erhebung der kommunikativen Mengengerüste59
5.3.1Zielgruppe Kunden 60
5.3.2Zielgruppe System-Lieferanten 61
5.3.3Zielgruppe Speditionen 61
5.3.4Erweiterter Untersuchungsbereich61
5.4Auswahl der potentiellen EDI-Partner62
6.Handlungsempfehlung und Schlußbetrachtung68
Anhang70
Literaturverzeichnis84
Versicherung92
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
AnhangverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Zielsetzung1
1.2EDI2
1.3EDIFACT4
1.4EDI-Anwender5
1.5Charakteristika der Seidel GmbH + Co.6
2.Chancen und Risiken der Expansion von EDI-Partnerschaften7
2.1Kosten- und Leistungspotentiale der EDI-Erweiterung auf operativer Ebene7
2.1.1Organisatorische Effekte8
2.1.2Technische Effekte9
2.1.3Personelle Effekte10
2.2Strategische Chancen- und Gefahrenanalyse11
2.2.1Engere Partneranbindung11
2.2.2Veränderung herkömmlicher Funktionsbereiche12
2.2.3Veränderung der Eigenschaft der zwischenbetrieblichen Leistungs- und Vertragsbeziehungen.13
2.3Problematik einer Wirtschaftlichkeitsbeurteilung des expandierenden EDI-Einsatzes14
3.Ziel- und strategiegerichtete Organisationsanalyse zur Identifizierung und Priorisierung des ökonomischen EDI-Potentials16
3.1Überblick über die Erhebungstechniken16
3.1.1Befragung18
3.1.2Beobachtung20
3.1.3Selbstaufschreibung21
3.1.4Dokumentationsanalyse22
3.2Einstieg ins Projekt durch Erhebung und Analyse der Aufbauorganisation23
3.3Analyse des Geschäftsprozesses - Auftragsabwicklung25
3.4Analyse der externen Kommunikationsstruktur29
3.4.1Erhebung des partnerspezifischen kommunikativen Mengengerüsts mittels der Kommunikationsanalyse29
3.4.1.1Grundlagen der Kommunikationsanalyse30
3.4.1.2Kommunikationsmerkmale30
3.4.1.3Untersuchungsdesign der Kommunikationsanalyse32
3.4.1.4Festlegung der Datenerhebungsmethode33
3.4.1.5Kommunikationsmatrix zur Darstellung des partnerspezifischen Dokumentenvolumens34
3.4.2Externe Erhebung zur EDI-Fähigkeit der Handelspartner36
4.Strategie der Gewinnung neuer EDI-Partnerschaften - Evaluation und Integration38
4.1Evaluation der potentiellen EDI-Partner38
4.1.1Indikatoren zur Identifikation der Kommunikationspartner38
4.1.2Partnerbeurteilung und Evaluation40
4.1.2.1ABC-Analyse40
4.1.2.2EDI-Partner Strategie-Matrix43
4.2Partnerintegration als Voraussetzung für einen produktiven EDI-Betrieb45
4.2.1Akquisition neuer EDI-Partner45
4.2.2EDI-Rahmenvertrag als vertragliche Grundlage einer EDI-Partnerschaft46
4.2.3Kooperative Entwicklung eines EDI-Zeitplans und EDI-Aktions-Plans47
5.Anwendung des theoretischen Konzeptes der Organisationsanalyse in der Praxis49
5.1Analyse der Aufbauorganisation50
5.2Erhebung und Analyse der Abläufe in der Auftragsabwicklung51
5.2.1Vorseriebeginn52
5.2.2Auftragsbearbeitung-Vorserie54
5.2.3Auftragsbearbeitung-Serie56
5.2.4Versandabwicklung56
5.2.5Erweiterter Untersuchungsbereich58
5.3Erhebung der kommunikativen Mengengerüste59
5.3.1Zielgruppe Kunden 60
5.3.2Zielgruppe System-Lieferanten 61
5.3.3Zielgruppe Speditionen 61
5.3.4Erweiterter Untersuchungsbereich61
5.4Auswahl der potentiellen EDI-Partner62
6.Handlungsempfehlung und Schlußbetrachtung68
Anhang70
Literaturverzeichnis84
Versicherung92
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.