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Ausgehend von der theoretisclien und experimentellfln Analyse von Lagesteuerungen an numerisch gesteuerten Dreh-, Fras-, Zeichenmaschinen und Bearbeitungszentren werden Aussagen ge macht tiber Struktur und Wirkungsweise der Funktionsgruppen Vorschubantrieb, Lageregelkreis und mechanisches Ubertra gungssystem. Hierbei wird insbesondere das Zeitverhalten der Funktions gruppen unter besonderer Berticksichtigung der mit dem Motor elastisch gekoppelten Maschine betrachtet und die Kenndaten der Systeme bei direkter und indirekter Lagemessung ermit telt. Anhand von Bahnabweichungen, die beim Anfahren…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der theoretisclien und experimentellfln Analyse von Lagesteuerungen an numerisch gesteuerten Dreh-, Fras-, Zeichenmaschinen und Bearbeitungszentren werden Aussagen ge macht tiber Struktur und Wirkungsweise der Funktionsgruppen Vorschubantrieb, Lageregelkreis und mechanisches Ubertra gungssystem. Hierbei wird insbesondere das Zeitverhalten der Funktions gruppen unter besonderer Berticksichtigung der mit dem Motor elastisch gekoppelten Maschine betrachtet und die Kenndaten der Systeme bei direkter und indirekter Lagemessung ermit telt. Anhand von Bahnabweichungen, die beim Anfahren und Po sitionieren auf geradlinigen und kreisformigen Bahnen und beim Umfahren von schiefwinkligen Ecken und Kreisen entstehen, konnen Lagesteuerungen beurteilt werden. Hierzu werden in Abhangigkeit von der Totzeit, die aus der elastischen Koppelung der Maschine und der Laufzeit in den Verstarkern resultiert, zum einen die Vorschubantriebe und Lageregelkreise optimiert, zum anderen die Auswirkung der linearen und nichtlinearen Signal verzerrungen durch d:i_e Lage steuerungen auf die Bahnabweichungen untersucht. Lineare Signalverzerrungen werden durch das Zeitverhalten der Komponenten und nichtlincare Signalverzerrungen ins besondere durch die richtungs- und belastungsabhangige Kenndaten, durch Beschleunigungsbegrenzung und durch lIy stereseglieder in den Lagesteuerungen hervorgerufen. - 105 - Anhand experimenteller und theoretischer Untersuchungen kOIl nen typische Bahnverzerrungen aufgezeigt und grafisch darge stellt werden. Die aus der Bahnverzerrung resultierenden Bahnabweichungen sind in Abhangigkeit von der Antriebsdynamik, der Geschwindigkeitsverstarkung, der Laufzeit, der Kenndaten der mechanischen Ubertragungsglieder und der Nichtlinearitaten berechenbar. Durch die Nichtlinearitaten mlissen hierbei zu satzlich die Lage der Bahnen bezliglich der natlirlichen Achsen, die Startbedingungen und die Bahngeschwindigkeit variiert wer den. Hierans ergeben sich solcheKonstellationen, bei denen maximale Bahnabweichungen auftreten.
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