Das Aufkommen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in verschiedenen Bereichen der Weltwirtschaft hat die Beziehungen zwischen Dienstleistern und ihren Kunden verändert. Das Bankwesen ist einer der Wirtschaftssektoren, in dem die Anwendbarkeit technologischer Innovationen von wesentlicher Bedeutung ist, um das von den Kunden erwartete Qualitätsniveau zu erreichen, wenn man den Wettbewerb in diesem Sektor betrachtet. In einer Welt, in der Zeit eine immer knappere Ressource wird, ist Electronic Banking zu einem der Kommunikationsmittel geworden, das den Bankkunden neben der Effizienz und Schnelligkeit, mit der die Geschäfte abgewickelt werden, auch große wirtschaftliche Vorteile bietet. Die Einführung des Internet-Bankings hat den Kunden des Sektors alternative Möglichkeiten der Dienstleistung eröffnet. Ziel dieses Beitrags ist es, Vorschläge zu unterbreiten, die darauf abzielen, die Nutzung von Remote-Kanälen zu fördern, so dass das Internet-Banking zum bevorzugten Kommunikationskanal zwischen Banken und Kunden wird, zum Nachteil der physischen Präsenz in den Filialen.