74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Maschinenbau, Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Innovationen sind eine treibende Kraft der Wirtschaft. Dies trifft in besonderem Maße auf die Automobilindustrie zu. Vor allem auf dem hart umkämpften Markt der Personenkraftfahrzeuge sind Innovationen eine Möglichkeit, sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Erfolgreiche Neuerungen tragen nicht nur zur funktionalen Verbesserung des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Maschinenbau, Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Innovationen sind eine treibende Kraft der Wirtschaft. Dies trifft in besonderem Maße auf die Automobilindustrie zu. Vor allem auf dem hart umkämpften Markt der Personenkraftfahrzeuge sind Innovationen eine Möglichkeit, sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Erfolgreiche Neuerungen tragen nicht nur zur funktionalen Verbesserung des Gesamtprodukts bei, sondern sorgen auch für Emotionen bei den potentiellen Kunden. Dementsprechend wird sehr viel Geld in die Entwicklung von Innovationen investiert.
Doch neben großen Chancen beinhaltet die Entwicklung von Neuerungen auch nicht zu vernachlässigende Risiken. Nicht immer wird aus einer guten Idee auch ein wirtschaftlich erfolgreich vermarktetes Produkt. Aufgrund der herausragenden Bedeutung für den Unternehmenserfolg und der Dimensionen der Investitionen ist es von größtem Interesse, warum trotz großer Anstrengungen noch immer ein nicht unerheblicher Teil der Entwicklungen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Primäres Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Faktoren, die für die nicht erfolgreiche Markteinführung von Produktinnovationen in der Automobilindustrie relevant sind, zu identifizieren und zu klassifizieren.
Aufbauend auf die bei der Bearbeitung gesammelten Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen dafür gegeben, wie das Risiko der Einführung einer nicht erfolgreichen Innovation vermindert werden kann. Diese Erkenntnisse sind zum Abschluss der Arbeit auf ein zukünftiges Produktkonzept anzuwenden. Dafür wurde die Innovation Steer-by-Wire ausgewählt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
1.1Einführung in die Aufgabenstellung1
1.2Abgrenzung der Aufgabenstellung1
1.3Aufbau der Arbeit2
2.Theoretische Grundlagen3
2.1Innovation4
2.1.1Formen der Innovation6
2.1.2Market-Pull und Technology-Push8
2.1.3S-Kurven-Theorie von McKinsey&Company Inc.10
2.1.4Innovationserfolg11
2.2Innovationsprozess12
2.2.1Diffusion15
2.3Produktlebenszyklus16
2.4Warum sind Innovationen wichtig für die Automobilindustrie?20
3.Analyse kritischer Erfolgsbarrieren bei der Einführung von Produktinnovationen22
3.1Fahrwerk23
3.1.1Vierradlenkung24
3.1.2Reifenluftdruckkontrolle28
3.1.3Keramik-Bremsscheiben30
3.2Antriebsstrang33
3.2.1Sechsganggetriebe33
3.2.2Automatisierte Kupplung35
3.2.3Stufenloses Getriebe36
3.3Motor und Nebenaggregate38
3.3.1Zweitaktmotor39
3.3.2Wankelmotor41
3.3.3Dieselmotor44
3.3.4Erdgasmotor47
3.3.5Katalysator50
3.3.6G-Lader52
3.3.7Start-Stopp-Automatik54
3.3.8Zylinderabschaltung56
3.4Karosserie58
3.4.1Aluminium-Space-Frame (ASF) Karosserie58
3.4.2Neue Karosserieformen60
3.5Body/Exterieur67
3.5.1Kurvenlicht67
3.6Interieur70
3.6.1Procon-ten70
3.6.2Alternative Sitzanordnung72
3.7Elektrik/Elektronik74
3.7.1Digitale Geschwindigkeitsanzeige74
3.7.2Unfalldatenschreiber (UDS)77
3.8Klassifikation der Erfolgsbarrieren79
3.8.1Technik82
3.8.2Kosten83
3.8.3Rahmenbedingungen84
3.8.4Marktkommunikation86
3.8.5Kundenwahrnehmung87
3.8.6Überprüfung der Ergebnisse90
4.Handlungsempfehlungen zur Verminderung des Risikos bei der Einführung von Produktinnovationen92
4.1Allgemeine Handlungsempfehlungen92
4.1.1Situativer Ansatz92
4.1.2Unternehmensplanung93
4.1.3Markt- und Technikforschung98
4.1.4Auswahl der zu entwickelnden Innovationen101
4.1.5Entwicklungsprozess105
4.1.6Marktkommunikation112
4.1.7Kundeneinbindung115
4.1...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.