Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Produktionswirtschaft), Veranstaltung: Supply Chain, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wettbewerbsbedingungen in der Automobilindustrie unterlagen in der zweitenHälfte des letzten Jahrhunderts einem gewaltigen globalen Wandel. Wurde derAutomobilsektor noch bis 1955 fast ausschließlich von europäischen undnordamerikanischen Automobilkonzernen beherrscht, drängten in den Folgejahrenzunehmend japanische und südostasiatische Hersteller auf den Markt. Dabeierreichten allein die japanischen Hersteller einen Anstieg ihres Anteils der weltweitenAutoproduktion von einem Prozent im Jahre 1955 auf insgesamt ungefähr 28Prozent im Jahre 1980.1Insbesondere prägte hierbei die Toyota Motor Corporation2 mit seiner schlankenProduktion, welche die Vorteile der Massenproduktion und der handwerklichenFertigung zugleich vereinen sollte, die Geschichte. Diese Produktionsmethodeentwickelte sich in den letzten Jahrzehnten im Leistungsvergleich als Best PracticeAnsatz in der Automobilindustrie. Doch was verbirgt sich hinter diesem ToyotaProduktionssystem (TPS)? Worauf baut dieser Ansatz auf?In diesem Zusammenhang wird oft die Nivellierung als ein Hauptbestandteil genannt.Dabei sind Beschreibungen der Nivellierung als "...one of the pillars of the Toyotaproduction system"3 oder "...one of the most important tactical planning activities forefficient operation of mixed-production just-in-time (JIT) manufacturing systems"4häufig in der Literatur zu finden. Der ehemalige Präsident Toyotas, Fujio Cho, sagteüber den Versuch das TPS anzuwenden, dass "...die Nivellierung desProduktionsvolumens grundsätzlich das erste [sei], was sie tun müssen."5==1 Vgl. Womack et al. 1991.2 Im weiteren Verlauf Toyota genannt.3 Shingo 1989, S. 123.4 Yavuz/Akçali 2007, S. 1.5 Liker/Meier 2007, S.169.
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