Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren ist das Thema Elektromobilität sehr aktuell geworden. Die Technologie an sich verspricht die Reduzierung an Treibhausgasemissionen für den Straßenverkehr. Aus diesem Grund will die Politik zu der Forschung und Marktdurchsetzung dieser Technologie beitragen, indem sie ambitionierte Ziele für das Jahr 2020 festlegt. Nach der politischen Zielsetzung sollen bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die deutschen Straßen kommen. Die Logistikbranche ist von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen. Somit wird versucht, die Belieferungsprozesse in dem Straßenverkehr schon heute teilweise auf den elektrischen Betrieb umzustellen. Dabei soll ein Überblick über indirekte Emissionen nicht aus den Augen verloren werden, damit ein Vergleich mit konventionell betriebenen Fahrzeugen erfolgen kann. Um das zu ermöglichen, wird auf Werkzeuge der Ökobilanzierung zurückgegriffen. Anhand der Bilanzergebnissen können weiteren Aussagen zum Vergleich getroffen werden.
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