Erfolgreiche Marketing-Planungen setzen eine genaue Kenntnis des Kaufverhaltens potentieller Kundenkreise voraus. In der vorliegenden Abhandlung wird deshalb eine Konzeption für die modell- und wissensorientierte Analyse und Simulation des Kaufverhaltens auf der Basis von Paneldaten erarbeitet. Zu diesem Zweck werden Ansatzpunkte für die Gewinnung und Darstellung von Kaufverhaltensdaten diskutiert und verschiedene Typen von quantitativen Kaufverhaltensmodellen im Hinblick auf ihre Eignung für die behandelte Problematik untersucht. Vor diesem Hintergrund wird dann ein praxisorientierter…mehr
Erfolgreiche Marketing-Planungen setzen eine genaue Kenntnis des Kaufverhaltens potentieller Kundenkreise voraus. In der vorliegenden Abhandlung wird deshalb eine Konzeption für die modell- und wissensorientierte Analyse und Simulation des Kaufverhaltens auf der Basis von Paneldaten erarbeitet. Zu diesem Zweck werden Ansatzpunkte für die Gewinnung und Darstellung von Kaufverhaltensdaten diskutiert und verschiedene Typen von quantitativen Kaufverhaltensmodellen im Hinblick auf ihre Eignung für die behandelte Problematik untersucht. Vor diesem Hintergrund wird dann ein praxisorientierter Auswertungsrahmen entwickelt, dessen Funktionalität sich anhand eines bereits realisierten Systemprototyps dokumentieren läßt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Dr. Reinhold Decker wurde 1960 in Hambrücken geboren. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen - Fachrichtung Informatik/OR an der Universität Karlsruhe (TH). Seit seiner Promotion 1993 arbeitet er dort als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung - Bereich Marketing.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Modellierung des Kaufverhaltens - Kennzahlengestützte Auswertung von Paneldaten - Wissensbasierte Modellselektion und -anwendung - Simulation des Kauf- und Marktverhaltens.
Aus dem Inhalt: Modellierung des Kaufverhaltens - Kennzahlengestützte Auswertung von Paneldaten - Wissensbasierte Modellselektion und -anwendung - Simulation des Kauf- und Marktverhaltens.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826