Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ausgangspunkt dieser Arbeit bilden grundlegende Definitionen aus dem Geschäftsprozessumfeld. Darauf aufbauend erfolgt eine Betrachtung von Unternehmen genannter strategischer Ziele bei der Geschäftsprozessoptimierung. Daraus hervorgehende Optimierungsansätze und Zielaspekte werden in der anschließenden Analyse der Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung in den Hauptgruppen (Re-) Organisationskonzepte sowie systematische Geschäftsprozessoptimierung aufgegriffen und ergänzt. Eine wesentliche Rolle bei der Geschäftsprozessoptimierung spielt auch die Kreativität der Beteiligten und Techniken, die diese unterstützen. Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet, bevor die Zusammenführung der untersuchten Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung mittels eines neu entwickelten dynamisch kreativen Auswahlverfahrens erfolgt.
Abstract:
Starting point of this paper are basic definitions from the business process environment. An examination of strategic objectives of business process optimization which are named by companies follows. Optimization approaches and aspects of objectives which emerge from this examination are picked up and complemented in the main groups (re-)organization concepts and systematic business process optimization in the subsequent analysis of approaches for business process optimization. During business process optimization the creativity of the persons involved and techniques for supporting creativity play a fundamental role. An own chapter is dedicated to this topic, before the examined approaches for business process optimization are merged by means of a newly developed dynamic creative selection process.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Ausgangssituation1
1.2Problemstellung und Vorgehensweise2
1.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit4
2.Definitionen und Begriffe5
2.1Geschäftsprozess5
2.1.1Definition des Geschäftsprozesses5
2.1.2Objektorientierte GP-Definition und Prozessmodellierung7
2.1.3Komplexität von Geschäftsprozessen8
2.1.4Allgemeine Geschäftsprozessidentifikation9
2.1.5Individuelle Geschäftsprozessidentifikation10
2.1.5.1Festlegung der Geschäftsprozessziele und -grenzen10
2.1.5.2Einordnung in Kern- und Unterstützungsgeschäftsprozesse11
2.1.5.3Geschäftsprozessidentifikation und -strukturierung13
2.1.5.4Geschäftsprozessverantwortlichkeit15
2.2Geschäftprozessoptimierung18
2.2.1Definition18
2.2.2Einordnung der GP-Optimierung ins GP-Management19
2.3Geschäftsprozessmodellierung22
2.3.1Einführung22
2.3.2Modellierungstechniken und Abgrenzung23
2.3.3Darstellung von Geschäftsprozessen mit der EPK24
2.3.4Softwareunterstützung bei der Prozessmodellierung26
3.Motivation und Ziele der Geschäftsprozessoptimierung29
3.1Einleitung und Überblick29
3.2Prozessschwachstellen31
3.3Strategische Ziele der Geschäftprozessoptimierung33
3.3.1Steigerung der Kundenzufriedenheit34
3.3.2Effizienzsteigerung und Kostenreduktion35
3.3.3Verbesserung der Produktqualität36
3.3.4Verringerung der Durchlaufzeiten37
3.3.5Erhöhung der Prozesstransparenz38
3.4Ansatzpunkte für die Optimierung von Geschäftsprozessen39
4.Geschäftsprozessoptimierung durch (Re-)Organisation41
4.1KVP-Konzepte im Vergleich zu Innovationskonzepten41
4.2Zusammenführung KVP und BPR in einem Gesamtkonzept44
4.3Optimierung durch kontinuierlichen Verbesserungsprozess47
4.3.1Lean47
4.3.1.1Einführung Lean47
4.3.1.2Lean-Optimierung von Geschäftsprozessen48
4.3.2Total Quality Management50
4.3.2.1Einführung Total...
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Ausgangspunkt dieser Arbeit bilden grundlegende Definitionen aus dem Geschäftsprozessumfeld. Darauf aufbauend erfolgt eine Betrachtung von Unternehmen genannter strategischer Ziele bei der Geschäftsprozessoptimierung. Daraus hervorgehende Optimierungsansätze und Zielaspekte werden in der anschließenden Analyse der Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung in den Hauptgruppen (Re-) Organisationskonzepte sowie systematische Geschäftsprozessoptimierung aufgegriffen und ergänzt. Eine wesentliche Rolle bei der Geschäftsprozessoptimierung spielt auch die Kreativität der Beteiligten und Techniken, die diese unterstützen. Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet, bevor die Zusammenführung der untersuchten Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung mittels eines neu entwickelten dynamisch kreativen Auswahlverfahrens erfolgt.
Abstract:
Starting point of this paper are basic definitions from the business process environment. An examination of strategic objectives of business process optimization which are named by companies follows. Optimization approaches and aspects of objectives which emerge from this examination are picked up and complemented in the main groups (re-)organization concepts and systematic business process optimization in the subsequent analysis of approaches for business process optimization. During business process optimization the creativity of the persons involved and techniques for supporting creativity play a fundamental role. An own chapter is dedicated to this topic, before the examined approaches for business process optimization are merged by means of a newly developed dynamic creative selection process.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Ausgangssituation1
1.2Problemstellung und Vorgehensweise2
1.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit4
2.Definitionen und Begriffe5
2.1Geschäftsprozess5
2.1.1Definition des Geschäftsprozesses5
2.1.2Objektorientierte GP-Definition und Prozessmodellierung7
2.1.3Komplexität von Geschäftsprozessen8
2.1.4Allgemeine Geschäftsprozessidentifikation9
2.1.5Individuelle Geschäftsprozessidentifikation10
2.1.5.1Festlegung der Geschäftsprozessziele und -grenzen10
2.1.5.2Einordnung in Kern- und Unterstützungsgeschäftsprozesse11
2.1.5.3Geschäftsprozessidentifikation und -strukturierung13
2.1.5.4Geschäftsprozessverantwortlichkeit15
2.2Geschäftprozessoptimierung18
2.2.1Definition18
2.2.2Einordnung der GP-Optimierung ins GP-Management19
2.3Geschäftsprozessmodellierung22
2.3.1Einführung22
2.3.2Modellierungstechniken und Abgrenzung23
2.3.3Darstellung von Geschäftsprozessen mit der EPK24
2.3.4Softwareunterstützung bei der Prozessmodellierung26
3.Motivation und Ziele der Geschäftsprozessoptimierung29
3.1Einleitung und Überblick29
3.2Prozessschwachstellen31
3.3Strategische Ziele der Geschäftprozessoptimierung33
3.3.1Steigerung der Kundenzufriedenheit34
3.3.2Effizienzsteigerung und Kostenreduktion35
3.3.3Verbesserung der Produktqualität36
3.3.4Verringerung der Durchlaufzeiten37
3.3.5Erhöhung der Prozesstransparenz38
3.4Ansatzpunkte für die Optimierung von Geschäftsprozessen39
4.Geschäftsprozessoptimierung durch (Re-)Organisation41
4.1KVP-Konzepte im Vergleich zu Innovationskonzepten41
4.2Zusammenführung KVP und BPR in einem Gesamtkonzept44
4.3Optimierung durch kontinuierlichen Verbesserungsprozess47
4.3.1Lean47
4.3.1.1Einführung Lean47
4.3.1.2Lean-Optimierung von Geschäftsprozessen48
4.3.2Total Quality Management50
4.3.2.1Einführung Total...
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