47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, FH Campus Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. sprach in einer Führungskräfteklausur im Jahr 2008 über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Im Rahmen dieses Projektes wurden Analysen verschiedener Geschäftsbereiche an Studenten der FHWien ausgegliedert.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Branchenanalyse desGeschäftsbereiches Kultur und Ausstellungen. Dabei handelt es sich im speziellen um die Sonderausstellungen der Schloss Schönbrunn Kultur- und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, FH Campus Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. sprach in einer Führungskräfteklausur im Jahr 2008 über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Im Rahmen dieses Projektes wurden Analysen verschiedener Geschäftsbereiche an Studenten der FHWien ausgegliedert.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Branchenanalyse desGeschäftsbereiches Kultur und Ausstellungen. Dabei handelt es sich im speziellen um die Sonderausstellungen der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H..Nach kritischer Auseinandersetzung mit der vorhandenen Fachliteratur und an Hand einer umfangreichen Voranalyse sowie der Auswertung von Experteninterviews wurde die gegenwärtige Branchensituation an Hand des Five-Forces-Modells von M. E. Porter dargestellt.Die fünf Triebkräfte des Branchenwettbewerbs, die in jeder Branche unterschiedlich stark einwirken, konnten an Hand der Analyse im Branchensegment Sonderausstellungen als niedrig eingestuft werden.Aus den Chancen und Risiken, welche sich aus der Branchenanalyse ergaben, wurden abschließend die kritischen Erfolgsfaktoren abgeleitet. Diese zeigen deutlich, dass Museen sich heute genauso an die Umwelt mit ihren Trends und folglich ihr Angebot den Bedürfnissen der Kunden anpassen müssen, wie jedes andere Unternehmen auch. Museen in Wien stehen der Herausforderung gegenüber, den Spagat zwischen Kultur und Werteerhalt und Unterhaltung und Spaß zu meistern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.