In diesem Buch nähern wir uns der Analyse der kollaborativen Arbeit in der Hochschulbildung als eine Strategie für ein nachhaltiges Umweltmanagement, auch mit dem Ziel, die Qualität der Bildung in den Hochschulen (HEI) zu verbessern, mit einem Schwerpunkt auf Umweltpflege, durch eine qualitative dokumentarische Forschung, beginnen wir mit einer kurzen Analyse der Situation in Mexiko, und dann auf Michoacán und vor allem in der Universidad Michoacana de San Nicolas de Hidalgo (UMSNH) konzentrieren, unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung in der strategischen Planung mit Umwelt Sinn. Im Bereich der Hochschulbildung wurde die Entwicklung professioneller Kompetenzen als vorrangiges Ziel der Universitäten des 21. Jahrhunderts gewählt. Das Lernen durch gemeinschaftliche Projekte motiviert die Schüler, die Welt zu erforschen und sich Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, um die Artenvielfalt zu erhalten. Mit Lehr-Lern-Strategien werden wesentliche Kompetenzen in der beruflichen Entwicklung gefestigt und ermöglichen darüber hinaus ein konstruktives Lernen, das einen größeren Wissenserwerb über den Erhalt der Umwelt, in der sie leben, unterstützt.