59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Repräsentation und die Art der Darstellung von Geschlechtern in den Medien - und speziell von Frauen - war schon oft Thema von Untersuchungen. In diesem Fall wird das Fernsehen und im speziellen Fernsehserien genauer betrachtet. Dabei wird nicht nur auf die Seite der Medien eingegangen, sondern auch auf die der ZuseherInnen - wie diese Inhalte rezipieren und ob auf eine mögliche Wirkung dieser zu schließen ist. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik wird anhand diverser Beispiele aus unterschiedlichen Formen von Unterhaltungsserien und einer Inhaltsanalyse die Darstellung von Geschlechterstereotypen beschrieben.…mehr

Produktbeschreibung
Die Repräsentation und die Art der Darstellung von
Geschlechtern in den Medien - und
speziell von Frauen - war schon oft Thema von
Untersuchungen. In diesem Fall wird
das Fernsehen und im speziellen Fernsehserien genauer
betrachtet. Dabei wird nicht nur auf
die Seite der Medien eingegangen, sondern auch auf
die der ZuseherInnen -
wie diese Inhalte rezipieren und ob auf eine mögliche
Wirkung dieser zu schließen ist.
Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik
wird
anhand diverser Beispiele aus unterschiedlichen
Formen von Unterhaltungsserien und einer
Inhaltsanalyse die Darstellung von
Geschlechterstereotypen beschrieben.
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1979 in Wien geboren und schloss 2001 das
Studium der Medienwirtschaft an der Fachhochschule St.Pölten ab.
Gern gesehene Serien zur Zeit: Scrubs, Californication und
Entourage.