32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit hat zum Ziel herauszufinden, ob Portfolios mit Investments in den sogenannten Next Eleven Ländern (dabei handelt es sich um 11 Schwellenländer) effizienter sind und somit eine höhere risikoadjustierte Rendite erzielen. Dafür wird zuerst eine ausführliche Literaturrecherche durchgeführt um die verschiedenen Methoden und Modelle zur Portfolioanalyse zu erläutern. Anschließend werden einige Modelle und Kennzahlen (Effizienzkurve nach Markowitz, Diversifikationseffekt und das Alpha nach Jensen für die Performanceanalyse) angewandt und berechnet. Anhand dieser Analysen und eines…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit hat zum Ziel herauszufinden, ob Portfolios mit Investments in den sogenannten Next Eleven Ländern (dabei handelt es sich um 11 Schwellenländer) effizienter sind und somit eine höhere risikoadjustierte Rendite erzielen. Dafür wird zuerst eine ausführliche Literaturrecherche durchgeführt um die verschiedenen Methoden und Modelle zur Portfolioanalyse zu erläutern. Anschließend werden einige Modelle und Kennzahlen (Effizienzkurve nach Markowitz, Diversifikationseffekt und das Alpha nach Jensen für die Performanceanalyse) angewandt und berechnet. Anhand dieser Analysen und eines methodischen Vergleichs zwischen Portfolios mit und ohne Investments in Next Eleven Ländern wird versucht herauszufinden, welche zusammengesetzten Portfolios einen höheren risikoadjustierten Return aufweisen. Die Portfolios werden mit Indizes, welche die wichtigsten Märkte replizieren, zusammengestellt. Da bereits jetzt schon sehr viele Produkte zu diesem Thema auf dem Finanzmarkt sind und dauerndneue hinzukommen ist eine Analyse dieser Investments von hohem wissenschaftlichem und praktischem Interesse.
Autorenporträt
Gabriela Schwitzer, geboren 1983, studierte berufsbegleitend Wirtschaft und Management an der Freien Universität Bozen in Italien. Sie arbeitet als Portfoliomanagerin einer im Anlagebereich führenden Regionalbank in Tirol und Norditalien und beschäftigt sich mit Themenstellungen wie Schwellenländern und deren zukünftige Entwicklung nach der Krise.