68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Augsburg (Wirtschafts und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Mit dem Auffinden bzw. dem Nichtauffinden von Produkt- und Informationsinhalten steht und fällt die Akzeptanz von Portalen und elektronischen Beschaffungsplattformen. Suchmaschinen, die diese Aufgabe übernehmen, werden daher üblicherweise von kommerziellen Anbietern bzw. Open Source fremdbezogen. Die Auswahl und Integration einer geeigneten Suchmaschine bildet für Portalplattformen somit…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Augsburg (Wirtschafts und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Mit dem Auffinden bzw. dem Nichtauffinden von Produkt- und Informationsinhalten steht und fällt die Akzeptanz von Portalen und elektronischen Beschaffungsplattformen. Suchmaschinen, die diese Aufgabe übernehmen, werden daher üblicherweise von kommerziellen Anbietern bzw. Open Source fremdbezogen. Die Auswahl und Integration einer geeigneten Suchmaschine bildet für Portalplattformen somit einen zentralen Erfolgsfaktor. Entscheider stehen daher vor der schwierigen Wahl einer geeigneten Suchtechnologie, durch welche sowohl die individuellen Anforderungen des Portals als auch die Erwartungen der Benutzer erfüllt werden.
Gang der Untersuchung:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden Methoden zur Suche in Portalplattformen für elektronische Marktplätze (Commerce und Content)vorgestellt. Dabei soll im Hinblick auf die Integration einer Suchmaschine die Frage beantwortet werden, welche Anforderungen sich aus den portaltypischen Gegebenheiten und den verschiedenen Suchszenarien an eine geeignete Suchtechnologie ergeben. Dabei will diese Arbeit Antworten auf folgende Fragen geben:
- Welche Methoden zur Suche in Portalen existieren?
- Worin liegt der Nutzen dieser Technologien?
- Wie lässt sich dieser Nutzen messen?
- Wie charakterisieren sich portalspezifische Gegebenheiten und welche Suchszenarien gibt es?
- Durch welche Technologien werden diese Suchszenarien optimal unterstützt?
Im Rahmen der Arbeit wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung der technischen Eigenschaften von Suchmaschinen erarbeitet. Dieser Kriterienkatalogs soll es ermöglichen, die Zahl potenzieller Technologielieferanten systematisch einzugrenzen. Dabei wird auch das allgemeine Suchverhalten von Benutzern und deren Erwartungen an die Suchfunktionalität berücksichtigt. Die Empfehlungen orientieren sich folglich danach, welche Suchtechnologien den Benutzer in seinem Verhalten optimal unterstützen, und somit von praktischer Relevanz sind.
Für die Suche im Content-Modul der Portalplattform up2gate.com werden anhand des Kriterienkatalogs konkrete Eigenschaften für eine Suchtechnologie empfohlen. Diese Empfehlungen können bei entsprechender Schlussfolgerung auf andere Portalplattformen übertragen werden. Diese Arbeit kann somit Entscheidern als Hilfestellung dienen, bei der Auswahl einer geeigneten Suchtechnologie die richtige Wahl zu treffen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Ziel der Arbeit3
1.2Praxispartner UP2GATE3
1.3Gang der Arbeit4
2.Elektronische Marktplätze7
2.1Einführung und Definition7
2.2Die Transaktionsprozesse auf einem Marktplatz8
2.3Ausrichtungen9
2.3.1Markt-, vertriebs- und einkaufsorientierte Ausrichtung9
2.3.2Vertikale versus horizontale Ausrichtung10
2.3.3Offene versus geschlossene Ausrichtung11
2.3.4Vermittlungsmechanismen11
2.3.5Funktionalitäten12
2.4Abgrenzung des hier behandelten Marktplatztypen13
2.5Beispielhafte Architektur15
2.6Zusammenfassung16
Teil IAnalyse von Methoden zur Suche17
3.Data Retrieval18
3.1Definitionen im Data Retrieval18
3.2Strukturierte Daten19
3.2.1Strukturierte Daten in XML-Dokumenten19
3.2.2Strukturierte Daten in Datenbanken20
3.3Zusammenfassung21
4.Information Retrieval22
4.1Definitionen im Information Retrieval22
4.2Unstrukturierte Daten23
4.2.1Unstrukturierte Daten in Dokumenten23
4.2.2Unstrukturierte Daten in Datenbanken24
4.3Semi-strukturierte Daten24
4.3.1Semi-strukturierte Daten in Dokumenten24
4.3.2Semi-strukturierte ...