Die Ausbildung von Ingenieuren, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen des Marktes orientiert, war für viele Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt schon immer eine Herausforderung. Daher führen viele von ihnen innovativere Verfahren ein, um sicherzustellen, dass ihre Absolventen sich von der Masse abheben und über umfassende berufliche, persönliche und zwischenmenschliche Kompetenzen verfügen. In diesem Buch wird die CDIO-Initiative vorgestellt und analysiert, ein Ausbildungsprogramm für Ingenieure, dessen wichtigste Grundlage darin besteht, die erforderlichen Merkmale für hervorragende Leistungen von Ingenieuren zu vermitteln, wobei die grundlegenden Konzepte Konzeption, Entwurf, Umsetzung und Betrieb sind. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage unter Ingenieurstudenten durchgeführt, die an dem interdisziplinären Projekt teilnahmen, das dem Standard 5 der CDIO-Initiative entspricht, um den Unterschied zwischen Erwartungen und Wahrnehmungen während des Lernprozesses zu überprüfen. Das Buch bietet dem Leser die Möglichkeit, darüber nachzudenken und zu verstehen, dass die Anwendung neuer Lehrmethoden für die vollständige Entwicklung eines beruflichen Profils für den Arbeitsmarkt unerlässlich ist. Viel Spaß beim Lesen!