In den letzten Jahren hat die Lebensversicherung ihren Anteil am kolumbianischen Finanzmarkt erhöht. Um diese Position zu stärken, stehen die Versicherer vor der Herausforderung, ihre Produkte neu zu erfinden, sie an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen und so den Umsatz zu steigern. Um die Entwicklung der Lebensversicherung umfassend zu fördern und ihr Angebot im Lande zu steigern, wird in dieser Masterarbeit ein Modell für die Lebensversicherung entworfen, entwickelt und evaluiert.ein Modell für die Verarbeitung natürlicher Sprache, das in der Profiling-Aufgabe trainiert wurde und auf unstrukturierten Daten von Twitter basiert. Anhand dieser Daten wird eine Segmentierung der Nutzer vorgenommen, indem die Ernährungsgewohnheiten, die körperliche Aktivität und die Stimmung in den Veröffentlichungen ausgewertet werden, so dass für die identifizierten Fragmente mit geringerem Risiko ein Vorzugstarif angeboten werden kann, der den Verkauf anregt und einen wirtschaftlichen Wert fürdie Versicherer schafft. Das Modell wird validiert, indem die Ergebnisse mit der Sterblichkeitsrate auf Abteilungsebene in Beziehung gesetzt werden,eine mäßige Pearson-Korrelation von 0,56 für die städtischen Departements in Kolumbien.