54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die 1894 erstmals erschienenen "Logarithmische Rechentafeln für Chemiker" von Friedrich Wilhelm Küster mauserten sich zu einem Klassiker unter den Nachschlagewerken zur Analytischen Chemie. Im Vordergrund stand und steht immer die Unterstützung des Anwenders in Fragen der schnellen, hochqualitativen Versorgung mit Informationen rund um Analysentechniken. Dies ist auch in Zeiten der zunehmenden Dominanz des Internets noch von unschätzbarem Wert. Wer dort eine Frage stellt, bekommt darauf zwar Antworten, nur sind diese oftmals verschieden und auch widersprüchlich, so dass der nicht so versierte…mehr

Produktbeschreibung
Die 1894 erstmals erschienenen "Logarithmische Rechentafeln für Chemiker" von Friedrich Wilhelm Küster mauserten sich zu einem Klassiker unter den Nachschlagewerken zur Analytischen Chemie. Im Vordergrund stand und steht immer die Unterstützung des Anwenders in Fragen der schnellen, hochqualitativen Versorgung mit Informationen rund um Analysentechniken. Dies ist auch in Zeiten der zunehmenden Dominanz des Internets noch von unschätzbarem Wert. Wer dort eine Frage stellt, bekommt darauf zwar Antworten, nur sind diese oftmals verschieden und auch widersprüchlich, so dass der nicht so versierte Experte hilflos vor dem Informationschaos steht. Hier setzt dieses mittlerweile "Analytik - Daten, Formeln, Übungsaufgaben" genannte Lehrbuch an und bietet von Experten gesichtete, bewertete und in vielen Fällen auch an praktischen Fragestellungen erklärte Informationen in geschickt aufbereiteter Form an.

In der 110. Auflage wurden die für Analysentechniken relevanten Informationen durch Neusortierung besser zugänglich gemacht und die immer wichtiger werdende instrumentelle Analyse um neue Kapitel u.a. zur Atomspektrometrie und Massenspektrometrie erweitert. Gleichzeitig wurde die Nomenklatur an aktuelle Empfehlungen der IUPAC angepasst.
Autorenporträt
Andreas Seubert promovierte 1990 an der Universität Hannover mit einer Arbeit zur Ultraspurenanalyse und habilitierte sich 1995 ebenda zum Thema Online Kopplungen von Chromatographie und Atomspektrometrie im Fach Analytische Chemie. Nach insgesamt 2 Jahren Lehrstuhlvertretung an der Universität Kassel folgte er im Jahr 2000 einem Ruf an die Philipps-Universität Marburg und lehrt seitdem dort das Fach Analytische Chemie mit einem besonderen Schwerpunkt auf der quantitativen Analyse. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der Entwicklung neuer Trennsäulen für die Ionenaustauschchromatographie, der Anwendung des Ionenaustausches für die Elementspeziesanalyse und nicht zuletzt in der Entwicklung von neuen Analysenkonzepten für die Ultraspurenanalyse.
Rezensionen
Rezension der 108. Auflage:

"Dieses vorbildlich gestaltete Werk ist für zahlreiche Zielgruppen in der Chemie und der Angewandten Chemie während des Studiums, wie auch bei der Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit, sehr empfehlenswert."
Dr. Dieter Holzner in: CLB 68. Jahrgang, Heft 01 - 02/2017