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Diese kompakte Einführung in die Gebiete der Analytischen Zahlentheorie, die den Primzahlsatz, den Satz über Primzahlen in arithmetischen Folgen und die Riemannsche zeta-Funktion zum Gegenstand hat, wurde für einen einsemestrigen Kurs für Studierende der Mathematik an der Universität Innsbruck konzipiert. Die anregende Darstellung und der Einschluss der Resultate aus der Analysis, Funktionentheorie und Gruppentheorie, auf die die Analytische Zahlentheorie zurückgreift, erlauben ebenso die Benutzung des Buches zum Selbststudium, wie auch als Nachschlagewerk für Mathematiker aus anderen…mehr

Produktbeschreibung
Diese kompakte Einführung in die Gebiete der Analytischen Zahlentheorie, die den Primzahlsatz, den Satz über Primzahlen in arithmetischen Folgen und die Riemannsche zeta-Funktion zum Gegenstand hat, wurde für einen einsemestrigen Kurs für Studierende der Mathematik an der Universität Innsbruck konzipiert. Die anregende Darstellung und der Einschluss der Resultate aus der Analysis, Funktionentheorie und Gruppentheorie, auf die die Analytische Zahlentheorie zurückgreift, erlauben ebenso die Benutzung des Buches zum Selbststudium, wie auch als Nachschlagewerk für Mathematiker aus anderen Bereichen.

Inhalt
Größenordnungen zahlentheoretischer Funktionen
Dirichlet-Reihen
Der Primzahlsatz
Die zeta-Funktion auf der komplexen Ebene
Anhang: Hilfsresultate aus der Analysis, der Funktionentheorie und der Gruppentheorie

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gilbert Helmberg, Universität Innsbruck, Innsbruck und Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, Österreich.
Rezensionen
"Dieses schone Buch eignet sich als fertig vorliegendes Vorlesungsskript fur eine zweistundige Vorlesung uber den Primzahlsatz. Es kann zudem fur alle interessierten Leser empfohlen werden, die eine vorlesungsartige Einfuhrung in dieses wunderschone Themenfeld der analytischen Zahlentheorie erhalten mochten."
Internationale Mathematische Nachrichten

"The entire text is written in a very lucid, detailed, rigorous and comprehensible style. The book still has the distinguished character of course notes, and therefore it is particularly reader-friendly, above all for ambitious undergraduates or even high school students."
Werner Kleinert in: Zentralblatt MATH 1404.11001