12,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anaram ist ein afghanisches Mädchen, sein Name bedeutet 'Endloses Licht'. In den Wirren des Afghanistankonflikts der 2000er Jahre wird sie eines Morgens schwer verletzt und von Bundeswehrsoldaten erstversorgt. Anarams Vater kämpft auf Seiten der Taliban und mit ihm betreten zwei weitere Talibankämpfer die Szenerie, die zufällig von einem Kriegsreporter fotografisch festgehalten wird. So entsteht ein Bilddokument, das schließlich den Preis als beste Kriegsfotografie des Jahres gewinnt. In fiktiven Kurzgeschichten skizziert der Autor die persönlichen und emotionalen Hintergründe der Akteure: Die…mehr

Produktbeschreibung
Anaram ist ein afghanisches Mädchen, sein Name bedeutet 'Endloses Licht'. In den Wirren des Afghanistankonflikts der 2000er Jahre wird sie eines Morgens schwer verletzt und von Bundeswehrsoldaten erstversorgt. Anarams Vater kämpft auf Seiten der Taliban und mit ihm betreten zwei weitere Talibankämpfer die Szenerie, die zufällig von einem Kriegsreporter fotografisch festgehalten wird. So entsteht ein Bilddokument, das schließlich den Preis als beste Kriegsfotografie des Jahres gewinnt. In fiktiven Kurzgeschichten skizziert der Autor die persönlichen und emotionalen Hintergründe der Akteure: Die klagende Mutter, die fürchtet, ihr letztes Kind an den Krieg zu verlieren. Deutsche Soldaten, die aus ihrem zivilen Leben heraus im Auslandseinsatz in gewaltvolle Auseinandersetzungen verwickelt sind; physisch und psychisch verletzt werden. Taliban und Bewohner eines Tales, die überleben müssen, irgendwo im Norden Afghanistans.
Autorenporträt
Stefan Brux wurde 1975 in der ehemaligen DDR geboren und hat die politische Wende als Jugendlicher erlebt. Sozialisiert in einem evangelischen Haushalt, hat der Autor den Wehrdienst verweigert und sich Zeit seines Lebens von NVA und Bundeswehr fern gehalten. Politisch durchaus interessiert, aber nicht ambitioniert, hat er sich schon immer auch für Geschichte und insbesondere deren alltagsbezogene Aspekte interessiert. Nach dem Studium der Biologie hat Stefan Brux als Referent in einer Umweltstiftung und als Laborleiter in einem Museum gearbeitet. Seit 15 Jahren ist er in der freien Wirtschaft tätig und betreut Kunden im biomedizinischen Forschungsbereich. Dies ist sein erster Text von dem er denkt, dass eine Veröffentlichung richtig und gut wäre. Das Buch ist 2020 und 2021 entstanden und wurde in der jetzigen Form im Dezember 2021 fertiggestellt.