Anarbeitungsleistungen sind eine typische Form der Manipulation im Technischen Handel. Durch individualisierte Anarbeitungsleistungen, wie etwa die Montage, das Stanzen oder das Einbinden, können sich Händler Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Konkurrenten auf den vor-, gleich- und nachgelagerten Stufen sichern. Marco Schmäh untersucht die Entwicklungsgeschichte der handelsüblichen Manipulation. Der Autor erarbeitet anhand mehrerer empirischer Untersuchungen eine Typologie für Betriebe des Technischen Handels, formuliert die Effizienzbedingungen einzelner Händlertypen und zeigt händlerspezifische Marketingstrategien auf.…mehr
Anarbeitungsleistungen sind eine typische Form der Manipulation im Technischen Handel. Durch individualisierte Anarbeitungsleistungen, wie etwa die Montage, das Stanzen oder das Einbinden, können sich Händler Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Konkurrenten auf den vor-, gleich- und nachgelagerten Stufen sichern. Marco Schmäh untersucht die Entwicklungsgeschichte der handelsüblichen Manipulation. Der Autor erarbeitet anhand mehrerer empirischer Untersuchungen eine Typologie für Betriebe des Technischen Handels, formuliert die Effizienzbedingungen einzelner Händlertypen und zeigt händlerspezifische Marketingstrategien auf.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Marco Schmäh ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
1 Aufzeigen der Problemstellung und Darstellung der Besonderheiten des Untersuchungsobjektes.- 1.1 Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- 1.2 Der Technische Handel als Teilbereich des Produktionsverbindungshandels.- 1.3 Die Funktionen des Produktionsverbindungshandels am Beispiel des Technischen Handels.- 1.4 Die Besonderheiten der handelsüblichen Manipulation im Technischen Handel.- 2 Ableitung von Händlertypen anhand der Ausgestaltung des Leistungspotentials und der Durchführung des Leistungserstellungsprozesses.- 2.1 Die typologische Methode als Grundlage zur Bildung von Händlertypen.- 2.2 Der Prozeß der Typenbildung.- 2.3 Die Bildung von Händlertypen.- 3 Der theoretische Referenzrahmen und die Effizienzbetrachtung der Händlertypen.- 3.1 Die besondere Eignung der Neuen Institutionenökonomik als theoretische Grundlage der Untersuchung.- 3.2 Die Effizienzbedingung für das Einschalten des Handels nach Picot.- 3.3 Die Effizienzbedingungen für das Einschalten der verschiedenen Typen des Technischen Handels.- 4 Entwicklung der Händlertypen im Zeitablauf.- 4.1 Theoretische Überlegungen zu den Entwicklungsrichtungen für Technische Handelsbetriebe.- 4.2 Empirische Untersuchung der Entwicklungsrichtungen der Technischen Handelsbetriebe.- 5 Strategien für ein händlertypenbezogenes Marketing.- 5.1 Theoretische Grundlagen.- 5.2 Händlertypenspezifische Marketingstrategien (statische Betrachtung).- 5.3 Händlertypenspezifische Marketingstrategien (dynamische Betrachtung).- 6 Fazit und Ausblick.
1 Aufzeigen der Problemstellung und Darstellung der Besonderheiten des Untersuchungsobjektes.- 1.1 Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- 1.2 Der Technische Handel als Teilbereich des Produktionsverbindungshandels.- 1.3 Die Funktionen des Produktionsverbindungshandels am Beispiel des Technischen Handels.- 1.4 Die Besonderheiten der handelsüblichen Manipulation im Technischen Handel.- 2 Ableitung von Händlertypen anhand der Ausgestaltung des Leistungspotentials und der Durchführung des Leistungserstellungsprozesses.- 2.1 Die typologische Methode als Grundlage zur Bildung von Händlertypen.- 2.2 Der Prozeß der Typenbildung.- 2.3 Die Bildung von Händlertypen.- 3 Der theoretische Referenzrahmen und die Effizienzbetrachtung der Händlertypen.- 3.1 Die besondere Eignung der Neuen Institutionenökonomik als theoretische Grundlage der Untersuchung.- 3.2 Die Effizienzbedingung für das Einschalten des Handels nach Picot.- 3.3 Die Effizienzbedingungen für das Einschalten der verschiedenen Typen des Technischen Handels.- 4 Entwicklung der Händlertypen im Zeitablauf.- 4.1 Theoretische Überlegungen zu den Entwicklungsrichtungen für Technische Handelsbetriebe.- 4.2 Empirische Untersuchung der Entwicklungsrichtungen der Technischen Handelsbetriebe.- 5 Strategien für ein händlertypenbezogenes Marketing.- 5.1 Theoretische Grundlagen.- 5.2 Händlertypenspezifische Marketingstrategien (statische Betrachtung).- 5.3 Händlertypenspezifische Marketingstrategien (dynamische Betrachtung).- 6 Fazit und Ausblick.
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