Dieses Buch befasst sich mit der libertären Erziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Stadt Rio Grande. Jahrhunderts in der Stadt Rio Grande. Es analysiert die Arbeit der Anarchisten als soziale Akteure in einer einzigartigen, für die Arbeiter vorgeschlagenen Form der Erziehung. Zu diesem Zweck wurden die Berichte der städtischen Intendenz von Rio Grande, die anarchistische Zeitung O Nosso Verbo und die Protokolle, Kassenbücher und Berichte der Arbeitergewerkschaftsgesellschaft analysiert. Die wichtigste Grundlage für diese Studie sind die von den militanten Arbeitern von Rio Grande verfassten Texte zum Thema Bildung. Sie zielt darauf ab, die libertären Äußerungen zum Thema Bildung zu analysieren, und zwar ab ihren ersten, konsequenteren Äußerungen zum Thema Bildung in der Zeitung O Nosso Verbo. Und auch den Zeitpunkt, an dem ihre Ideologie in die Praxis umgesetzt wurde, während der Periode der anarchistischen Hegemonie in der Arbeitergewerkschaftsgesellschaft und folglich in der von dieser Gesellschaft unterhaltenen Schule.