Zum Cover:
Das Buch ist ein Hardcover und mit hochwertigem Papier ausgestattet. Die Gestaltung ist solide und ich muss gestehen, ich wäre an dem Buch in der Buchhandlung eher vorbeigelaufen, da es für mich auf dem ersten Blick eher ausschaut, wie ein Gedichtband, was nicht in meinem Lesegeschmack
fällt. Dennoch finde ich das Bild schön und umsolänger man es betrachtet und im Bezug des…mehrZum Cover:
Das Buch ist ein Hardcover und mit hochwertigem Papier ausgestattet. Die Gestaltung ist solide und ich muss gestehen, ich wäre an dem Buch in der Buchhandlung eher vorbeigelaufen, da es für mich auf dem ersten Blick eher ausschaut, wie ein Gedichtband, was nicht in meinem Lesegeschmack fällt. Dennoch finde ich das Bild schön und umsolänger man es betrachtet und im Bezug des Buchinhaltes, passt es und ließ mir Raum meine Gedanken schweifen zu lassen.
Meine Meinung:
Mit "Anatomie der Liebe" von Sina Hövelmann habe ich anfangs etwas ganz anderes erwartet, als was ich schlussendlich vorgefunden habe.
Zu Beginn dachte ich, es wäre eine einzelne Kurzgeschichte, da die Kapitel in Monaten benannt waren, doch dieses Buch beinhaltet gleich 12 Kurzstorys, was mich zuerst etwas verwirrte. Diese Geschichten handeln von der Liebe in allen Facetten - vom Verlassenwerden, sich Auseinanderleben, dem Überwinden einer alten Liebe und dem Finden einer neuen Liebe.
Kurzgeschichten lese ich nur selten, da ich mich nur schwer in kurzer Zeit in die Shortstorys einfühlen kann, doch Sina Hövelmann hat es geschafft, mich mit ihrem Schreibstil an die Hand zu nehmen und mich gedanklich in den Erzählungen einzufühlen und vor allem gedanklich auf Reisen zu schicken. In einigen Geschichten fand ich selbsterlebtes oder aus familiären Erlebnissen wieder und nach jeder einzelnen Kurzgeschichte hielt ich inne, um das gelesene auf mich wirken zu lassen. Die Liebe ist schön, kann einem aber auch den Boden unter den Füßen wegziehen und genau dies, wird hier sehr gut beschrieben. Der Weg aus diesem Kümmer herauszufinden benötigt viel Kraft und teilweise auch Hilfe von Freunden und Familie.
Einige Geschichten waren mir doch noch etwas zu kurz, da hätte ich gern mehr gelesen und erfahren, was aus den Personen geworden ist. Ich hoffe Sina Hövelmann schreibt demnächst einen Roman, denn ihren Schreibstil habe ich sehr gemocht und würde liebend gern mehr von ihr lesen.
Fazit:
In "Anatomie der Liebe" von Sina Hövelmann fand ich 12 Shortstorys über die Liebe - dem Verlassenwerden, dem Auseinanderleben und Finden einer neuen Liebe. Ein kurzweiliges Leseerlebnis, mit viel Raum für eine Gedankenreise.
~ Finden & Loslassen ~ Schmerzliche Liebe erkennen und heilen ~ Hoffnungsstorys ~ ein Büchlein indem man sich selbst reflektiert und auf Gedankenreise begibt ~
Meine Bewertung: 4,0 von 5 Sternen