Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 4,90 €
  • Gebundenes Buch

Seit 1455 sind die Benediktiner auf dem Heiligen Berg ansässig, dem Ziel unzähliger Wallfahrten. Doch nicht nur die Kirche mit ihrem wundervollen "Andechser Heiligenhimmel" und dem berühmten Heiltumsschatz, sondern auch die herrliche Lage des Klosters über dem Ammersee und das schmackhafte Klosterbier ziehen viele Besucher an. Mit diesem Buch wird ein wichtiges und interessantes Kapitel bayerischer Kulturgeschichte lebendig: Wolfgang Johannes Bekh berichtet vom Geschlecht derer von Andechs-Meranien und seinen Heiligen, von der Gründung des Klosters und ebenso vom persönlichen Erleben der…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1455 sind die Benediktiner auf dem Heiligen Berg ansässig, dem Ziel unzähliger Wallfahrten. Doch nicht nur die Kirche mit ihrem wundervollen "Andechser Heiligenhimmel" und dem berühmten Heiltumsschatz, sondern auch die herrliche Lage des Klosters über dem Ammersee und das schmackhafte Klosterbier ziehen viele Besucher an. Mit diesem Buch wird ein wichtiges und interessantes Kapitel bayerischer Kulturgeschichte lebendig: Wolfgang Johannes Bekh berichtet vom Geschlecht derer von Andechs-Meranien und seinen Heiligen, von der Gründung des Klosters und ebenso vom persönlichen Erleben der Liturgie in der Klosterkirche und von der Andechser Gastlichkeit.
Odilo Lechner OSB, Altabt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs, widmet sich in seinen Erinnerungen und Betrachtungen etwa der Musik in Andechs, der Baugeschichte und dem Klosterdorf, der Wechselbeziehungen von Stadtkloster und Landkloster und führt mit "Wege nach Andechs" den Leser direkt hin zum Heiligen Berg. Franz Ringseis dagegen gibt mit seinen klangenvollen Mundartgedichten hinterkünftige Gedankenspiele wieder und heitere Momentaufnahmen vom Leben in Andechs.
All diese Aspekte finden sich auch auf den unverwechselbaren Bildern und prägnanten Bleistiftzeichungen von Josef Wahl, die zugleich von der künstlerischen Entwicklung dieses beliebten Malers zeugen.
Autorenporträt
Wolfgang Johannes Bekh ist Schauspieler, Regisseur, Journalist und Rundfunkredakteur. Als Autor hat er zudem inzwischen fast 40 Bücher zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht, dabei gilt sein besonderes Augenmerk den bayerischen Propheten der Apokalypse, was ihn weithin bekannt gemacht hat.