Der pictorial turn, der seit der Mitte der 1990er Jahre die Geistes-, Kultur-, Religions- und Sozialwissenschaften beeinflusst, hat in seiner Theoriebildung bislang eine primär auf die westliche Welt bezogene Perspektive eingenommen. Es ist eines der Ziele des Buchs, die Theoriebildung aus einem anderen Blickwinkel - dem des Balkans und des Nahen Ostens - zu erweitern. Eine zentrale These lautet, dass die Fotografie das Tor zur visuellen Kultur des Westens öffnete. Sie wurde zwar anfänglich von Judentum, Islam und Orthodoxie abgelehnt, ihre späte Akzeptanz trug dennoch wesentlich zur…mehr
Der pictorial turn, der seit der Mitte der 1990er Jahre die Geistes-, Kultur-, Religions- und Sozialwissenschaften beeinflusst, hat in seiner Theoriebildung bislang eine primär auf die westliche Welt bezogene Perspektive eingenommen. Es ist eines der Ziele des Buchs, die Theoriebildung aus einem anderen Blickwinkel - dem des Balkans und des Nahen Ostens - zu erweitern. Eine zentrale These lautet, dass die Fotografie das Tor zur visuellen Kultur des Westens öffnete. Sie wurde zwar anfänglich von Judentum, Islam und Orthodoxie abgelehnt, ihre späte Akzeptanz trug dennoch wesentlich zur Säkularisierung religiöser Blickweisen bei. Gleichzeitig ermöglichte diese Zurückhaltung die beinahe konkurrenzlose Konstruktion von Bildern über den Balkan und den Nahen Osten im Sinne des Balkanismus und Orientalimus.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Karl Kaser ist o. Univ.-Prof. für Südosteuropäische Geschichte am Institut für Geschichte der Universität Graz und seit 1998 Direktor des Center for the Study of Balkan Societies and Cultures at University of Graz.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort Einleitung Medialisierung Visuelle Kultur Ansätze dezentrierter Theoriebildung I. DAS BILD IN VORSÄKULARER ZEIT 1. Kapitel Bilderkult, Tod und Götter Urbild und Abbild, die Toten und die Ahnen Platons Bildtheorie Hellenistische und römische Bilderwelten 2. Kapitel Bilderfeindliches Judentum Abrahamitische Religionen und das Bild Sich kein Bild machen dürfen Erweiterung jüdischen Kunstschaffens 3. Kapitel Bilderskeptischer Islam Islam und Bild - Alhazen Bildschrift - die Kalligrafie Anfänge moderner Kunst 4. Kapitel Bilderfreundliche Ostkirche Ideologie der Ikone und Umgang mit dem vorchristlichen Erbe Der Bilderstreit Säkularisierung II. ZWIESPÄLTIGE BEDEUTUNG DER FOTOGRAFIE 5. Kapitel Die Fotografie - eine späte visuelle Revolution Herausbildung visueller Kulturen Faszinosum der neuen Medien Fotografie und Religionen Frühe Fotopioniere 6. Kapitel Bild und Macht - Orientalismus und Balkanismus Kategorien der Vermessung Hegemoniale Fotodiskurse Widerstand und Eigenrepräsentation III. VISUELLE KULTUREN IN SEMISÄKULARER ZEIT 7. Kapitel Bürgerliche Moderne Balkan Türkei Arabische Welt und Israel 8. Kapitel Sozialistische Moderne Kino und Film Urbanisierung Führerkult 9. Kapitel Visuelle Umbrüche Postsozialistische visuelle Kulturen Internet Werbung und Repräsentation der Geschlechter Fernsehen und Film 10. Kapitel Der religiöse Blick im digitalen Zeitalter Die neuen Medien Wiedererstarken der Religionen Fundamentalismus Schlussfolgerungen Literatur Quellenverzeichnis der Abbildungen Index
Inhalt Vorwort Einleitung Medialisierung Visuelle Kultur Ansätze dezentrierter Theoriebildung I. DAS BILD IN VORSÄKULARER ZEIT 1. Kapitel Bilderkult, Tod und Götter Urbild und Abbild, die Toten und die Ahnen Platons Bildtheorie Hellenistische und römische Bilderwelten 2. Kapitel Bilderfeindliches Judentum Abrahamitische Religionen und das Bild Sich kein Bild machen dürfen Erweiterung jüdischen Kunstschaffens 3. Kapitel Bilderskeptischer Islam Islam und Bild - Alhazen Bildschrift - die Kalligrafie Anfänge moderner Kunst 4. Kapitel Bilderfreundliche Ostkirche Ideologie der Ikone und Umgang mit dem vorchristlichen Erbe Der Bilderstreit Säkularisierung II. ZWIESPÄLTIGE BEDEUTUNG DER FOTOGRAFIE 5. Kapitel Die Fotografie - eine späte visuelle Revolution Herausbildung visueller Kulturen Faszinosum der neuen Medien Fotografie und Religionen Frühe Fotopioniere 6. Kapitel Bild und Macht - Orientalismus und Balkanismus Kategorien der Vermessung Hegemoniale Fotodiskurse Widerstand und Eigenrepräsentation III. VISUELLE KULTUREN IN SEMISÄKULARER ZEIT 7. Kapitel Bürgerliche Moderne Balkan Türkei Arabische Welt und Israel 8. Kapitel Sozialistische Moderne Kino und Film Urbanisierung Führerkult 9. Kapitel Visuelle Umbrüche Postsozialistische visuelle Kulturen Internet Werbung und Repräsentation der Geschlechter Fernsehen und Film 10. Kapitel Der religiöse Blick im digitalen Zeitalter Die neuen Medien Wiedererstarken der Religionen Fundamentalismus Schlussfolgerungen Literatur Quellenverzeichnis der Abbildungen Index
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