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Wer heute für eine bessere Welt, eine menschlichere Glaubensgemeinschaft oder eine lebendigere Schule eintritt, gerät schnell in Ambivalenzen, in denen es zu leben gilt, ohne sie souverän gestalten zu können. Die Globalisierung verschärft Fragen nach Solidarität, Gerechtigkeit und Mitbestimmung. Religionen müssen sich in Treue zur eigenen Tradition den Anforderungen der Zeit stellen. In Schule und Bildung erfordert die zunehmende Erfahrung von Ungewissheit neue Wege der Vergewisserung, etwa über die Lernergebnisse von Lernenden. Die Autorinnen und Autoren analysieren aktuelle Ambivalenzen,…mehr

Produktbeschreibung
Wer heute für eine bessere Welt, eine menschlichere Glaubensgemeinschaft oder eine lebendigere Schule eintritt, gerät schnell in Ambivalenzen, in denen es zu leben gilt, ohne sie souverän gestalten zu können. Die Globalisierung verschärft Fragen nach Solidarität, Gerechtigkeit und Mitbestimmung. Religionen müssen sich in Treue zur eigenen Tradition den Anforderungen der Zeit stellen. In Schule und Bildung erfordert die zunehmende Erfahrung von Ungewissheit neue Wege der Vergewisserung, etwa über die Lernergebnisse von Lernenden. Die Autorinnen und Autoren analysieren aktuelle Ambivalenzen, ihre Probleme, aber auch ihre Potenziale und entwickeln zukunftsweisende Perspektiven.
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Autorenporträt
Dr. Maria Juen ist Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.Dr. theol. Prüller-Jagenteufel ist a.o. Professor für Theologische Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Iniversität Wien.Johanna Rahner, Dr. theol., ist seit 2014 Professorin für Dogmatische Theologie und Dogmengeschichte sowie Direktorin des Instituts für Ökumenische und Interreligiöse Forschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.Sejdini ist Professor für Islamische Religionspädagogik, Fachrichtung Islamwissenschaft und Islamische Mystik, am Insititut für Fachdidaktik der School of Education der Universität Innsbruck.

Sejdini ist Professor für Islamische Religionspädagogik, Fachrichtung Islamwissenschaft und Islamische Mystik, am Institut für Fachdidaktik der School of Education der Universität Innsbruck.