Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 12,49 €
  • Broschiertes Buch

Allzuoft entwickeln sich Konflikte zu "chronischen Geschichten", weil die versuchte Lösungsstrategie sich zwar als wenig hilfreich erwies, aber dennoch nicht "anders gehandelt" wurde. Anders handeln ist auch untrennbar verbunden mit "Anders denken" - das eine geht nicht ohne das andere. Anders denken ist in diesem Buch aber auf keinen Fall als Selbstzweck gemeint - es ist unabdingbar und gleichzeitig nur soweit von Interesse, als es zu anderem Handeln führt. In diesem Buch sind demnach beide Aspekte miteinander verknüpft. Aus Denkmodellen werden Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, und konkrete…mehr

Produktbeschreibung
Allzuoft entwickeln sich Konflikte zu "chronischen Geschichten", weil die versuchte Lösungsstrategie sich zwar als wenig hilfreich erwies, aber dennoch nicht "anders gehandelt" wurde. Anders handeln ist auch untrennbar verbunden mit "Anders denken" - das eine geht nicht ohne das andere. Anders denken ist in diesem Buch aber auf keinen Fall als Selbstzweck gemeint - es ist unabdingbar und gleichzeitig nur soweit von Interesse, als es zu anderem Handeln führt. In diesem Buch sind demnach beide Aspekte miteinander verknüpft. Aus Denkmodellen werden Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, und konkrete Vorschläge für Lehrerverhalten in Konfliktsituationen werden ihren Begründungszusammenhängen zugeordnet. Dieses Buch wendet sich an alle, die interessiert sind an neuen oder anderen Möglichkeiten zur Auflösung und Veränderung von Konfliktsituationen und chronischen Problemstellungen in der Schule.
Aus dem Inhalt: Ein Kapitel über subjektive Theorien oder: Ich kann nicht keine Theorie haben; Ein Übersichtskapitel - wissenschaftliche Theorien und ihre jeweilige Sicht von konflikterzeugendem Verhalten im Vergleich; Psychoanalyse; Lerntheorie; Humanistische Psychologie; Kognitivismus; Systemisches Denken und Handeln.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. habil. Winfried Palmowski, geb. 1951, Sonder- und Diplompädagoge, Systemischer Berater, Therapeut (SG) und Supervisor, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration an der Universität Erfurt, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik e.V. (www.dgsp.org); Autor zahlreicher Publikationen, seit über 20 Jahren engagiert in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in systemisch-konstruktivistischem Denken und Handeln.