Allzuoft entwickeln sich Konflikte zu "chronischen Geschichten", weil die versuchte Lösungsstrategie sich zwar als wenig hilfreich erwies, aber dennoch nicht "anders gehandelt" wurde. Anders handeln ist auch untrennbar verbunden mit "Anders denken" - das eine geht nicht ohne das andere. Anders denken ist in diesem Buch aber auf keinen Fall als Selbstzweck gemeint - es ist unabdingbar und gleichzeitig nur soweit von Interesse, als es zu anderem Handeln führt. In diesem Buch sind demnach beide Aspekte miteinander verknüpft. Aus Denkmodellen werden Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, und konkrete Vorschläge für Lehrerverhalten in Konfliktsituationen werden ihren Begründungszusammenhängen zugeordnet. Dieses Buch wendet sich an alle, die interessiert sind an neuen oder anderen Möglichkeiten zur Auflösung und Veränderung von Konfliktsituationen und chronischen Problemstellungen in der Schule.
Aus dem Inhalt: Ein Kapitel über subjektive Theorien oder: Ich kann nicht keine Theorie haben; Ein Übersichtskapitel - wissenschaftliche Theorien und ihre jeweilige Sicht von konflikterzeugendem Verhalten im Vergleich; Psychoanalyse; Lerntheorie; Humanistische Psychologie; Kognitivismus; Systemisches Denken und Handeln.
Aus dem Inhalt: Ein Kapitel über subjektive Theorien oder: Ich kann nicht keine Theorie haben; Ein Übersichtskapitel - wissenschaftliche Theorien und ihre jeweilige Sicht von konflikterzeugendem Verhalten im Vergleich; Psychoanalyse; Lerntheorie; Humanistische Psychologie; Kognitivismus; Systemisches Denken und Handeln.