Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.02.2008Das Stichwort digital fehlt ganz
Kann in einem Fotobuch des Jahrgangs 2007/2008 das Wort Digitalfotografie überhaupt nicht auftauchen? Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe solcher Titel, und zwei davon werden hier so betrachtet, als seien sie ein Buch: "Die hohe Schule der Fotografie" von Andreas Feininger ist gewissermaßen der Band mit den Illustrationen zu "Große Fotolehre" desselben Autors. Hier wird anhand von Beispielfotos - die man sich manches Mal besser gedruckt als in dem brandneuen Taschenbuch wünschte - gezeigt, was in der Fotolehre textlich abgehandelt wird. Der Sachstand ist häufig der aus den sechziger und siebziger Jahren, Kaufberatung mit aktuellen Modellen darf man nicht erwarten. Aber was etwa zur Motivauffassung und der bildlichen Realisierung gesagt wird, gehört zum Besten, was es zu diesen Themen gibt. (py.)
Die hohe Schule der Fotografie und Große Fotolehre. Von Andreas Feininger. 364 und 480 Seiten, Heyne Taschenbuch 41219 und 17975, Heyne Verlag, München, 8,95 und 12,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Kann in einem Fotobuch des Jahrgangs 2007/2008 das Wort Digitalfotografie überhaupt nicht auftauchen? Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe solcher Titel, und zwei davon werden hier so betrachtet, als seien sie ein Buch: "Die hohe Schule der Fotografie" von Andreas Feininger ist gewissermaßen der Band mit den Illustrationen zu "Große Fotolehre" desselben Autors. Hier wird anhand von Beispielfotos - die man sich manches Mal besser gedruckt als in dem brandneuen Taschenbuch wünschte - gezeigt, was in der Fotolehre textlich abgehandelt wird. Der Sachstand ist häufig der aus den sechziger und siebziger Jahren, Kaufberatung mit aktuellen Modellen darf man nicht erwarten. Aber was etwa zur Motivauffassung und der bildlichen Realisierung gesagt wird, gehört zum Besten, was es zu diesen Themen gibt. (py.)
Die hohe Schule der Fotografie und Große Fotolehre. Von Andreas Feininger. 364 und 480 Seiten, Heyne Taschenbuch 41219 und 17975, Heyne Verlag, München, 8,95 und 12,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main