- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In diesem Buch findet der Leser neben einer Abhandlung der Streckengeschichte zahlreiche Geschichten und Ereignisse, welche mit der Weißeritztalbahn in Verbindung stehen. Etliche Bilder aus mehreren Jahrzehnten runden das Ganze ab.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stefan MüllerAnekdoten und Geschichten zur Preßnitztalbahn22,80 €
- Helge ScholzWilkau-Haßlau - Carlsfeld49,99 €
- Stefan MüllerAnekdoten und Geschichten zur Müglitztalbahn15,80 €
- Stefan MüllerAnekdoten und Geschichten zur Fichtelbergbahn22,80 €
- Stefan MüllerAnekdoten und Geschichten zur Lößnitzgrundbahn26,50 €
- Siegfried BergeltEisenbahngeschichten zwischen Chemnitz und Weipert24,50 €
- Dietmar SchlegelDas Bw Nossen45,00 €
-
-
-
In diesem Buch findet der Leser neben einer Abhandlung der Streckengeschichte zahlreiche Geschichten und Ereignisse, welche mit der Weißeritztalbahn in Verbindung stehen. Etliche Bilder aus mehreren Jahrzehnten runden das Ganze ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Böttger
- Artikelnr. des Verlages: 68944416
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: April 2018
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 167mm x 17mm
- Gewicht: 656g
- ISBN-13: 9783937496894
- ISBN-10: 3937496890
- Artikelnr.: 51850845
- Verlag: Böttger
- Artikelnr. des Verlages: 68944416
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: April 2018
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 167mm x 17mm
- Gewicht: 656g
- ISBN-13: 9783937496894
- ISBN-10: 3937496890
- Artikelnr.: 51850845
1Grußworte52Kurze Geschichte der Weißeritztalbahn82.1Der Weg bis zum Bahnbau82.2Bau und Eröffnung der Strecke82.3Die ersten 25 Betriebsjahre92.4Die Bahn im Ersten Weltkrieg und in der Inflationszeit102.5Der Betrieb bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges132.6Schwieriger Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg132.7Stilllegungspläne in den 1960er Jahren142.8Entwicklung von 1974 bis 1990152.9Ende der Reichsbahnzeit - Neuanfang in Verantwortung der DB AG193Zerstörung und Wiederaufbau253.1Die Jahrhundertflut am 12. und 13. August 2002253.2Sonderfahrten auf Teilstrecken323.3Wiederaufbau des Abschnittes Freital - Dippoldiswalde343.4Wiedereröffnung der Strecke bis Dippoldiswalde423.52008 - 2017 Die Weißeritztalbahn ist nur bis Dippoldiswalde unterwegs453.6Sonderfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg523.7Wiederaufbau des Abschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf533.8Wiedereröffnung der Strecke von Dippoldiswalde bis Kurort Kipsdorf664Geschichten und Anekdoten714.1Aufgewachsen in Coßmannsdorf714.2Die Wildwasserrennsport- und Kanuslalom-WM 1961 im Weißeritztal744.3Künftig mit Dieseltraktion nach Kipsdorf?764.4Die letzte I K784.5Ferienerlebnisse an der Talsperre Malter804.6Exkursionen zur Weißeritztalbahn in den 1970er Jahren834.7Die "Pumphosenbrücke" von Freital-Hainsberg874.8Mit dem Skoda S 105 zur Fototour ins Weißeritztal884.9100 Jahre Weißeritztalbahn924.10(K)Eine Bahnpostbeförderung zum 100-jährigen Jubiläum964.11Mit dem Gepäckwagen bis ins Empfangsgebäude974.12Mit IV K-Doppelpack in den Einheitsherbst984.13Landwitz und der VEB Rote Mütze - Go Trabi Go 21024.14Letzter Güterzug auf der Weißeritztalbahn1044.15Mit dem Nikolauszug nach Kurort Kipsdorf1064.16Mit Oma und Opa unterwegs auf der Weißeritztalbahn1074.17Das Ende der Potschappel-Hainsberger-Verbindungsbahn1094.18Erste Sonderfahrten nach der Flut zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf1124.19Fester Platz im Kalender: Sonderfahrten zwischen 2003 und 20071154.20Ein Treffen mit Hagen von Ortloff in Dippoldiswalde1254.21Auf nach Obercarsdorf!1274.22Mit einem Kommilitonen die Schönheiten der Region entdecken1324.23Ein Fotogüterzug im Weißeritztal1334.24Tatü-tata, die Feuerwehr ist da!1354.25Wieder Hochwasser im Weißeritztal1374.26Die I K 54 erobert das Weißeritztal1414.27Wenn die Dampflok kaputt ist...1434.28Unterwegs mit dem Traditionszug von Seifersdorf nach Dippoldiswalde1444.29Pfannkuchen im Zug1464.30Ein Schotterwagen entgleist1474.31Der Lokfriedhof von Hainsberg1504.32Der Schneepflug kommt!1514.33Hochwassertest für die "Hubbrücke" in Obercarsdorf1524.34Die ersten "Dienstpersonenzüge" erreichen den Endbahnhof1544.35Die ersten Dampfloks erreichen das Heizhaus in Kipsdorf1574.36Erster Dampfzug nach Kurort Kipsdorf seit der Flut 20021614.37Im Eröffnungszug nach Kurort Kipsdorf1664.38Mit Dixie-Klängen durch den Rabenauer Grund1714.39Zwei IV K im Bahnhof Kipsdorf und die Speicherkarte versagt...1724.40Eine 90-jährige kehrt zurück1754.41Die IG Weißeritztalbahn räumt auf1784.42Abschiedsfahrt der "734"1814.43Salons auf schmaler Spur1835Fahrpläne im Wandel der Zeit1876Eine Fahrt mit der neuen Weißeritztalbahn1947Literaturverzeichnis207Aus unserem Verlagsprogramm208
1Grußworte52Kurze Geschichte der Weißeritztalbahn82.1Der Weg bis zum Bahnbau82.2Bau und Eröffnung der Strecke82.3Die ersten 25 Betriebsjahre92.4Die Bahn im Ersten Weltkrieg und in der Inflationszeit102.5Der Betrieb bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges132.6Schwieriger Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg132.7Stilllegungspläne in den 1960er Jahren142.8Entwicklung von 1974 bis 1990152.9Ende der Reichsbahnzeit - Neuanfang in Verantwortung der DB AG193Zerstörung und Wiederaufbau253.1Die Jahrhundertflut am 12. und 13. August 2002253.2Sonderfahrten auf Teilstrecken323.3Wiederaufbau des Abschnittes Freital - Dippoldiswalde343.4Wiedereröffnung der Strecke bis Dippoldiswalde423.52008 - 2017 Die Weißeritztalbahn ist nur bis Dippoldiswalde unterwegs453.6Sonderfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg523.7Wiederaufbau des Abschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf533.8Wiedereröffnung der Strecke von Dippoldiswalde bis Kurort Kipsdorf664Geschichten und Anekdoten714.1Aufgewachsen in Coßmannsdorf714.2Die Wildwasserrennsport- und Kanuslalom-WM 1961 im Weißeritztal744.3Künftig mit Dieseltraktion nach Kipsdorf?764.4Die letzte I K784.5Ferienerlebnisse an der Talsperre Malter804.6Exkursionen zur Weißeritztalbahn in den 1970er Jahren834.7Die "Pumphosenbrücke" von Freital-Hainsberg874.8Mit dem Skoda S 105 zur Fototour ins Weißeritztal884.9100 Jahre Weißeritztalbahn924.10(K)Eine Bahnpostbeförderung zum 100-jährigen Jubiläum964.11Mit dem Gepäckwagen bis ins Empfangsgebäude974.12Mit IV K-Doppelpack in den Einheitsherbst984.13Landwitz und der VEB Rote Mütze - Go Trabi Go 21024.14Letzter Güterzug auf der Weißeritztalbahn1044.15Mit dem Nikolauszug nach Kurort Kipsdorf1064.16Mit Oma und Opa unterwegs auf der Weißeritztalbahn1074.17Das Ende der Potschappel-Hainsberger-Verbindungsbahn1094.18Erste Sonderfahrten nach der Flut zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf1124.19Fester Platz im Kalender: Sonderfahrten zwischen 2003 und 20071154.20Ein Treffen mit Hagen von Ortloff in Dippoldiswalde1254.21Auf nach Obercarsdorf!1274.22Mit einem Kommilitonen die Schönheiten der Region entdecken1324.23Ein Fotogüterzug im Weißeritztal1334.24Tatü-tata, die Feuerwehr ist da!1354.25Wieder Hochwasser im Weißeritztal1374.26Die I K 54 erobert das Weißeritztal1414.27Wenn die Dampflok kaputt ist...1434.28Unterwegs mit dem Traditionszug von Seifersdorf nach Dippoldiswalde1444.29Pfannkuchen im Zug1464.30Ein Schotterwagen entgleist1474.31Der Lokfriedhof von Hainsberg1504.32Der Schneepflug kommt!1514.33Hochwassertest für die "Hubbrücke" in Obercarsdorf1524.34Die ersten "Dienstpersonenzüge" erreichen den Endbahnhof1544.35Die ersten Dampfloks erreichen das Heizhaus in Kipsdorf1574.36Erster Dampfzug nach Kurort Kipsdorf seit der Flut 20021614.37Im Eröffnungszug nach Kurort Kipsdorf1664.38Mit Dixie-Klängen durch den Rabenauer Grund1714.39Zwei IV K im Bahnhof Kipsdorf und die Speicherkarte versagt...1724.40Eine 90-jährige kehrt zurück1754.41Die IG Weißeritztalbahn räumt auf1784.42Abschiedsfahrt der "734"1814.43Salons auf schmaler Spur1835Fahrpläne im Wandel der Zeit1876Eine Fahrt mit der neuen Weißeritztalbahn1947Literaturverzeichnis207Aus unserem Verlagsprogramm208