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In dieser Arbeit werden die rechtlichen Grundlagen der Anerkennung von Diplomen und Qualifikationen von Primarlehrpersonen in der EU, im Verhältnis EU-Schweiz und innerhalb der Schweiz zusammengetragen und bewertet. Dabei wird exemplarisch aufgezeigt, wie der Föderalismus in der Schweiz durch vermehrte Harmonisierungsvorschriften und das Personenfreizügigkeitsabkommen begrenzt wird. Obwohl die Zuständigkeit im Primarschulbereich und somit auch bei der Anerkennung der Berufsqualifikation sowie Berufszulassung von Primarlehrpersonen bei den Kantonen liegt, müssen sie bundes-, bilateral- und…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden die rechtlichen Grundlagen der Anerkennung von Diplomen und Qualifikationen von Primarlehrpersonen in der EU, im Verhältnis EU-Schweiz und innerhalb der Schweiz zusammengetragen und bewertet. Dabei wird exemplarisch aufgezeigt, wie der Föderalismus in der Schweiz durch vermehrte Harmonisierungsvorschriften und das Personenfreizügigkeitsabkommen begrenzt wird. Obwohl die Zuständigkeit im Primarschulbereich und somit auch bei der Anerkennung der Berufsqualifikation sowie Berufszulassung von Primarlehrpersonen bei den Kantonen liegt, müssen sie bundes-, bilateral- und unionsrechtliche Bestimmungen berücksichtigen. Die Arbeit ist deshalb nicht nur für Juristen, sondern auch für Personen der kantonalen Bildungsdirektionen und bildungspolitisch Interessierte lesenswert.