54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch soll ein Nachschlagewerk für die Analyse und Reflexion von Unterrichtspraktiken sein, insbesondere für diejenigen, die in den Prozess der Erstalphabetisierung eingebunden sind. Dazu werden Fragen wie: Was wird gelehrt, wie wird es gelehrt und wozu wird es gelehrt, aufgeworfen. Verstehen von Sprache als Studienobjekt und als Mittel zum Erwerb neuer Kenntnisse. Wenn man von einer ersten Alphabetisierung spricht, ist damit ein Prozess gemeint, der es ermöglicht, die Grundlagen für das Lernen fürs Leben zu legen. Inspiriert von den Schülern, die diesen Prozess ohne die notwendige…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch soll ein Nachschlagewerk für die Analyse und Reflexion von Unterrichtspraktiken sein, insbesondere für diejenigen, die in den Prozess der Erstalphabetisierung eingebunden sind. Dazu werden Fragen wie: Was wird gelehrt, wie wird es gelehrt und wozu wird es gelehrt, aufgeworfen. Verstehen von Sprache als Studienobjekt und als Mittel zum Erwerb neuer Kenntnisse. Wenn man von einer ersten Alphabetisierung spricht, ist damit ein Prozess gemeint, der es ermöglicht, die Grundlagen für das Lernen fürs Leben zu legen. Inspiriert von den Schülern, die diesen Prozess ohne die notwendige Begleitung durchlaufen und durch die Vermittlung des Codes auf konventionelle Weise lesen und schreiben lernen und dabei den sozialen Gebrauch der Sprache vernachlässigen.Die Überlegungen, die aus der Lektüre gewonnen werden, zielen auf die Verbesserung der Unterrichtspraxis, um sicherzustellen, dass die Erfahrung des Lesens mit dem Lesen der Welt beginnt, bevor man zum Lesen des Wortes übergeht (Freire, 1991).
Autorenporträt
Asucena Mojarro DelgadilloMestrado em Psicologia da Educação.Professor do Centro Educativo de Altas Habilidades (CEPAC). Secretário da Educação Jalisco.Maritza Alvarado Nando. Doutor em Educação Superior.