Mit mathematischen Gegenständen kommen die Kinder schon früh in Berührung. Im ersten Teil dieses Buches wird deshalb auf die Entwicklung des mathematischen Verständnisses der Kinder im Vorschulalter und auf Möglichkeiten der Förderung im Kindergarten eingegangen. Den Hauptteil bilden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule: Zahlbegriff und elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen werden ausführlich beschrieben, aus unterschiedlichen Perspektiven begründet und in praktischen Beispielen konkretisiert.
In die 2. Auflage neu aufgenommen wurden insbesondere eine Diskussion der seit 2005 verbindlichen Bildungsstandards sowie ein Abschnitt zur Gestaltung des Überganges in die Grundschule.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Erzieherinnen und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten.
Der mathematische Anfangsunterrichts hat für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung; diese Erkenntnis ist - als Folge der Diskussion um die PISA-Studie - wieder stärker in den Blick der Öffentlichkeit geraten.
Mit mathematischen Gegenständen kommen die Kinder schon früh in Berührung. Im ersten Teil dieses Buches wird deshalb auf die Entwicklung des mathematischen Verständnisses der Kinder im Vorschulalter und auf Möglichkeiten der Förderung im Kindergarten eingegangen. Den Hauptteil bilden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule: Zahlbegriff und elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen werden ausführlich beschrieben, aus unterschiedlichen Perspektiven begründet und in praktischen Beispielen konkretisiert.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Erzieherinnen und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten.
In die 2. Auflage neu aufgenommen wurden insbesondere eine Diskussion der seit 2005 verbindlichen Bildungsstandards sowie ein Abschnitt zur Gestaltung des Überganges in die Grundschule.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Erzieherinnen und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten.
Der mathematische Anfangsunterrichts hat für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung; diese Erkenntnis ist - als Folge der Diskussion um die PISA-Studie - wieder stärker in den Blick der Öffentlichkeit geraten.
Mit mathematischen Gegenständen kommen die Kinder schon früh in Berührung. Im ersten Teil dieses Buches wird deshalb auf die Entwicklung des mathematischen Verständnisses der Kinder im Vorschulalter und auf Möglichkeiten der Förderung im Kindergarten eingegangen. Den Hauptteil bilden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule: Zahlbegriff und elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen werden ausführlich beschrieben, aus unterschiedlichen Perspektiven begründet und in praktischen Beispielen konkretisiert.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Erzieherinnen und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten.
"Leicht erweiterte Neuauflage (...) eines wichtigen Titels für Grundschullehrer, Erzieher und Studierende." -- ekz-Informationsdienst, September 2007
Stimmen zur Vorauflage:
"Gerade für Studierende, Lehramtsanwärter oder auch mathematisch nicht ausgebildete Lehrkräfte bietet dieses Buch eine sehr gute und hilfreiche Unterstützung zur Vorbereitung und Planung des Anfangsunterrichts." -- Die Grundschulzeitschrift
"Ein aufschlussreiches Buch für Lehrer, Studierende, Erzieher und Eltern über mathematische Früherziehung." -- ekz-Informationsdienst
Stimmen zur Vorauflage:
"Gerade für Studierende, Lehramtsanwärter oder auch mathematisch nicht ausgebildete Lehrkräfte bietet dieses Buch eine sehr gute und hilfreiche Unterstützung zur Vorbereitung und Planung des Anfangsunterrichts." -- Die Grundschulzeitschrift
"Ein aufschlussreiches Buch für Lehrer, Studierende, Erzieher und Eltern über mathematische Früherziehung." -- ekz-Informationsdienst