Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht Führung zukunftsfähig? In Zeiten von Megatrends wie der Globalisierung und der digitalen Transformation sieht sich die Gesellschaft rasanter sowie komplexer Veränderungen ausgesetzt. Diese neue Umgebung wird auch als VUCA-Welt bezeichnet. Ursprünglich als Begriff für militärische Strategien nach dem Ende des Kalten Krieges verwendet, entwickelte sich VUCA zu einem Akronym für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Volatilität beschreibt die Unbeständigkeit, Unsicherheit die Unvorhersehbarkeit, Komplexität die steigende Anzahl von Interdependenzen und Ambiguität die Mehrdeutigkeit von Dingen. Das Resultat dieser Umstände ist ein Stadium der Instabilität, Zweifel, Misstrauen, Mehrung ungelöster Konflikte und Lähmung durch eine unüberschaubare Flut an Informationen. Das VUCA-Umfeld hat nicht nur weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Unternehmen an sich, sondern auch auf den Führungsalltag des 21. Jahrhunderts. So zeigt sich beispielsweise die aus der VUCA-Welt resultierende Unsicherheit nicht zuletzt in einem gesteigerten Misstrauen gegenüber den Führungskräften von heute. Traditionelle Führungsansätze sind veraltet. Stattdessen sind neue Führungsstile mit entsprechender Innovation und Unternehmergeist gefragt, um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Die Aufgabe der Führung ist es künftig, überzeugende Visionen und Orientierung zu bieten, um den Mitarbeitern die notwendige Sicherheit zu geben. Dabei sollten Werte wie Ehrlichkeit und Menschlichkeit sowie Kompetenz im Vordergrund des Handelns stehen und nicht durch politische, ideologische oder glaubensgerichtete Ansichten verzehrt werden. Die Studie "Think Tank" Zukunft der Führung ermittelte neben den zunehmend komplexeren und unbeständigeren Rahmenbedingungen sowie dem stärkeren Schwerpunkt auf Innovationen und Visionen folgende zukünftige Führungsherausforderungen: globale Herausforderungen, stärkerer Fokus auf Soft Skills, kontinuierliche Entwicklung der Hard Skills, Aufbau vertrauensvoller Beziehungen sowie Führung als Balance-Akt zwischen dem Fordern und Entwickeln der eigenen Mitarbeiter. Auf Basis dieser Entwicklungen stellt sich somit die Frage, welche konkreten Anforderungen an die moderne Führungspersönlichkeit und schwerpunktmäßig an deren Kompetenzen im Bereich Konfliktmanagement gestellt werden.
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