59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Zeit, in der die Globalisierung in aller Munde ist, kommt der Wissenschaftler Alan M. Rugman in einer Studie zu der Erkenntnis, dass die Automobilindustrie keinesfalls global ist, sondern regional orientiert ist. Auch der Volkswagen Konzern ist laut dieser Studie ein Heimat-regional ausgerichtetes Unternehmen, da über 70 % der Umsätze in Europa getätigt werden. Diese Erkenntnis erfordert ein Umdenken weg von einem globalen Denken in Richtung einer regionalen Strategie. Der Autor Mirko Hinrichs stellt anknüpfend an die Ergebnisse der Studie dar, wie das Controlling an die neuen…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit, in der die Globalisierung in aller Munde ist, kommt der Wissenschaftler Alan M. Rugman in einer Studie zu der Erkenntnis, dass die Automobilindustrie keinesfalls global ist, sondern regional orientiert ist. Auch der Volkswagen Konzern ist laut dieser Studie ein Heimat-regional ausgerichtetes Unternehmen, da über 70 % der Umsätze in Europa getätigt werden. Diese Erkenntnis erfordert ein Umdenken weg von einem globalen Denken in Richtung einer regionalen Strategie. Der Autor Mirko Hinrichs stellt anknüpfend an die Ergebnisse der Studie dar, wie das Controlling an die neuen Strukturen und regionalen Bedürfnisse angepasst werden kann. Diese speziellen Anforderungen an ein regionales Controlling werden anschaulich am Beispiel des Volkswagen Konzerns für die Region Nordamerika aufgezeigt und analysiert. Dieses Buch richtet sich an Controller und Manager international ausgerichteter Unternehmen und deren Verbände, Wirtschaftswissenschaftler und Studierende im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.
Autorenporträt
Hinrichs, Mirko§Dipl.-Kfm. (FH): Studium der Wirtschaft an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzmanagement, tätig im Konzern-Treasury der Volkswagen AG.