8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sind in der heutigen Produktion die Optimierungspotenziale bereits ausgereift? Seit Jahrzehnten bemühen sich die Unternehmen, Produktions- und Logistikprozesse leistungs- und kosteneffizient zu gestalten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, steht die Produktivität und Flexibilität bei einer wachsenden Variantenvielfalt im Vordergrund. Gerade deshalb entstehen immer wieder neue Ideen, welche die angewendeten Prozesse in der Produktion und Logistik verbessern sollen. Das seit 2013 von der Bundesregierung propagierte und viel diskutierte Zukunftsmodell "Industrie 4.0" ist wohl das namhafteste dieser…mehr

Produktbeschreibung
Sind in der heutigen Produktion die Optimierungspotenziale bereits ausgereift? Seit Jahrzehnten bemühen sich die Unternehmen, Produktions- und Logistikprozesse leistungs- und kosteneffizient zu gestalten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, steht die Produktivität und Flexibilität bei einer wachsenden Variantenvielfalt im Vordergrund. Gerade deshalb entstehen immer wieder neue Ideen, welche die angewendeten Prozesse in der Produktion und Logistik verbessern sollen. Das seit 2013 von der Bundesregierung propagierte und viel diskutierte Zukunftsmodell "Industrie 4.0" ist wohl das namhafteste dieser Projekte. Hierbei sollen sich zukünftig zahlreiche neue Möglichkeiten zur Organisation, Beherrschung und Steuerung der Produktion ergeben. Aber auch etablierte Systeme erfahren dank der zunehmenden Digitalisierung in der Industrie immer wieder spannende Aktualisierungen, denn für produzierende Unternehmen, welche die bekannten Prinzipien, Konzepte und Methoden des Toyota Produktionssystems in ihrer Produktion verankert haben, wird sich die Frage stellen, ob und wie man die Technologien des digitalen Wandels in die vorhandenen Systeme integrieren kann.
In diesem Buch werden Konzepte und Methoden, die unter dem Begriff "Lean Production" in den produzierenden Unternehmen etabliert worden sind, mit Bezug auf eine moderne Produktion untersucht. Es wird betrachtet, welche dieser etablierten Elemente auch zukünftig noch Anwendung finden und welche auf lange Sicht durch eine fortschreitende Digitalisierung in den Unternehmen weiterentwickelt oder sogar ersetzt werden können.
Autorenporträt
Feld, Thomas
Thomas Feld hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes studiert und arbeitet seit 2011 bei der Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH. Nach Funktionen als Instandhaltungsleiter und Projektbeauftragter im Manufacturing Engineering ist er heute als Produktionsleiter bei Kirchhoff Automotive beschäftigt. Der Autor beschäftigt sich mit den Prinzipien, Konzepten und Methoden des Toyota Produktionssystems und des Lean Managements. Außerdem befasst er sich mit modernen Technologien des digitalen Produktionszeitalters und ihrer Integration in bereits vorhandene Produktionssysteme.