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Die Krisensituationen, in die Unternehmen geraten können, sind vielfältig und nehmen auf Grund einer immer sensibler werdenden Gesellschaft zu. Vor allem auch Krisen im Produktbereich, durch Fehler oder Sabotage, stoßen auf hohe Aufmerksamkeit bei sämtlichen Anspruchsgruppen. Durch mangelnde oder falsche Kommunikation in solchen Krisenzeiten, entstehen erhebliche Schäden an der Unternehmensreputation.Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit der wesentlichen Rolle der Krisen-PR zur Vermeidung von Schäden der Unternehmensreputation. Abhängig von der Qualität und dem Einsatz der Krisen- PR kann…mehr

Produktbeschreibung
Die Krisensituationen, in die Unternehmen geraten
können, sind vielfältig und nehmen auf Grund einer
immer sensibler werdenden Gesellschaft zu. Vor allem
auch Krisen im Produktbereich, durch Fehler oder
Sabotage, stoßen auf hohe Aufmerksamkeit bei
sämtlichen Anspruchsgruppen. Durch mangelnde oder
falsche Kommunikation in solchen Krisenzeiten,
entstehen erhebliche Schäden an der
Unternehmensreputation.Diese Arbeit beschäftigt sich
daher mit der wesentlichen Rolle der Krisen-PR zur
Vermeidung von Schäden der Unternehmensreputation.
Abhängig von der Qualität und dem Einsatz der Krisen-
PR kann das Vertrauen der Anspruchsgruppen wieder
gewonnen, ebenso wie negative Auswirkungen auf die
Unternehmensreputation vermieden werden.
Dazu werden verschiedene Strategien und Instrumente
im Krisenkontext vorgestellt, welche anhand von drei
Fallbeispielen aus der Praxis verglichen und
bewertet werden. Außerdem wird die Anwendbarkeit des
Reputations Quotienten auf die Krisen-PR geprüft.
Autorenporträt
Marina Abbrederis studierte Medienmanagement an der
Fachhochschule St. Pölten. Durch diverse Praktika im
Kommunikationsbereich wurde speziell das Interesse an Krisen -
PR geweckt. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit setzte sich die Autorin
intensiv mit dieser Thematik auseinander.