Matthias Hartmann
Anforderungen und industrielle Lösungsansätze / DYNAPRO, Erfolgreich produzieren in turbulenten Märkten 1
Ein Angebot für € 29,98 €
Matthias Hartmann
Anforderungen und industrielle Lösungsansätze / DYNAPRO, Erfolgreich produzieren in turbulenten Märkten 1
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
DYNAPRO - der Name ist Programm. Das vorliegende Buch präsentiert erste Ergebnisse eines groß angelegten Projektes zur Standortsicherung: Dynamische Produktions- und Organisationsstrukturen in einem turbulenten Markt. Turbulente Märkte bieten deutschen Unternehmen Chancen, die aktiv genutzt werden müssen. Die Lösung liegt in dynamischen, wandlungsfähigen Strukturen. Zu diesen führt jedoch kein "Königsweg". DYNAPRO greift die spezifischen Stärken der einzelnen Unternehmen auf und zeigt Leitlinien für den künftigen Erfolg. Die beschriebenen Methoden geben dem Praktiker eine wertvolle Hilfe auf…mehr
DYNAPRO - der Name ist Programm. Das vorliegende Buch präsentiert erste Ergebnisse eines groß angelegten Projektes zur Standortsicherung: Dynamische Produktions- und Organisationsstrukturen in einem turbulenten Markt. Turbulente Märkte bieten deutschen Unternehmen Chancen, die aktiv genutzt werden müssen. Die Lösung liegt in dynamischen, wandlungsfähigen Strukturen. Zu diesen führt jedoch kein "Königsweg". DYNAPRO greift die spezifischen Stärken der einzelnen Unternehmen auf und zeigt Leitlinien für den künftigen Erfolg. Die beschriebenen Methoden geben dem Praktiker eine wertvolle Hilfe auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmensführung der Zukunft. Eine Pflichtlektüre für Manager.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: LOG_X / Logis
- Seitenzahl: 228
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 512g
- ISBN-13: 9783932298004
- Artikelnr.: 24720683
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: LOG_X / Logis
- Seitenzahl: 228
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 512g
- ISBN-13: 9783932298004
- Artikelnr.: 24720683
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Aus dem Inhalt:
Vorwort
Teil 1
Fragen und Aufgaben für den Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Aktion statt Reaktion - Fragen, Thesen und Anregungen für den Erfolg von Unternehmen in turbulentem Umfeld
A Das turbulente Umfeld - Ursachen, Symptome, Folgen
B Wandel aus eigener Kraft - Wege zur dynamischen Struktur
C Anregungen aus DYNAPRO
2. Horst Heinen und Rolf Köpfli
Der Blick nach vorn - Aufgaben der Industrie in turbulenten Märkten
A Die Art der Aufgaben
B Wettbewerbsvorteile durch höchste Kundenorientierung
C Produzieren im Virtuellen Verbund
Teil 2
Anforderungen und Vorgehensweisen zur Gestaltung dynamischer Strukturen
1. Klaus Jacob und Gottfried Rössel
Alle Mann an Bord - Mitarbeiterintegration und Veränderungsbereitschaft
A Veränderungspotentiale und -barrieren
B Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen
C Analyse und Veränderung
D Analysen zu Sachprozessen der Unternehmen
2. Tobias Förster und Joachim Klink
Weder statisch noch chaotisch - Profile dynamischer Strukturen
A Markt und Kunde im Visier - Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und Umfeld
B Die eigenen vier Wände - Unternehmensanalysen
C Anforderungen und Merkmale dynamischer Lösungen
3. Eberhard Geike und Günther Neef
Einfach sein und alles können - Profile von Werkzeugen und Instrumenten
A Veränderungsunterstützung statt Zementierung
B Information und Kommunikation bei Dynamik
C Anforderungen und Merkmale
Teil 3
Beispiele und Teilprojekte auf dem Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Die DYNAPRO-Praxis - Industriepartner und ausgewählte Fallbeispiele
A Die Rollen der Partner im DYNAPRO-Verbund
B Strategische Unternehmensentwicklung und Wissenstransfer
C Die ausgewählten Beispiele
2. Wolfgang Kiefer
Schneller und flexibler - Dynamische Strukturen bei Schroff
Beispiel Schroff GmbH
A Zielsetzung bei Schroff
B Erste Maßnahmen
C Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotphase
3. Gerhard Engelken und Joachim Klink
Dynamik durch "Neue Formen der Zusammenarbeit" und die rechtliche Selbständigkeit
Beispiel Carl Schenck AG
A Ausgangssituation und Ziele
B Konkrete Maßnahmen
C Instrumente zur Bewältigung der Dynamik
4. Oliver Siegler, Bernd Fuhrman, Gerhard Dickert, Manfred Hofmann
Innovation und Kooperation zum Vorteil des Kunden - zwei Unternehmenswege in turbulenten Märkten
Beispiel UESA GmbH, Felten und Guilleaume SchaltanlagenUebigau GmbH
A DYNAPRO-Partner: Motivation und Unternehmensprofil
B Dynamik und Innovation als Ziele
C Der Weg - Maßnahmen und Methoden
D Kooperationsbeziehungen
5. Hans-Joachim Militky und Gottfried Rössel
Neue Chancen wahrnehmen - nah am Markt agieren
Beispiel Druck- und Lederfarben Halle GmbH
A Die Teilnahme an DYNAPRO
B Ziele und erste Lösungsansätze
C Maßnahmen im Rahmen von DYNAPRO
D Positive und negative Erfahrungen
Literatur
Autoren
Vorwort
Teil 1
Fragen und Aufgaben für den Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Aktion statt Reaktion - Fragen, Thesen und Anregungen für den Erfolg von Unternehmen in turbulentem Umfeld
A Das turbulente Umfeld - Ursachen, Symptome, Folgen
B Wandel aus eigener Kraft - Wege zur dynamischen Struktur
C Anregungen aus DYNAPRO
2. Horst Heinen und Rolf Köpfli
Der Blick nach vorn - Aufgaben der Industrie in turbulenten Märkten
A Die Art der Aufgaben
B Wettbewerbsvorteile durch höchste Kundenorientierung
C Produzieren im Virtuellen Verbund
Teil 2
Anforderungen und Vorgehensweisen zur Gestaltung dynamischer Strukturen
1. Klaus Jacob und Gottfried Rössel
Alle Mann an Bord - Mitarbeiterintegration und Veränderungsbereitschaft
A Veränderungspotentiale und -barrieren
B Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen
C Analyse und Veränderung
D Analysen zu Sachprozessen der Unternehmen
2. Tobias Förster und Joachim Klink
Weder statisch noch chaotisch - Profile dynamischer Strukturen
A Markt und Kunde im Visier - Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und Umfeld
B Die eigenen vier Wände - Unternehmensanalysen
C Anforderungen und Merkmale dynamischer Lösungen
3. Eberhard Geike und Günther Neef
Einfach sein und alles können - Profile von Werkzeugen und Instrumenten
A Veränderungsunterstützung statt Zementierung
B Information und Kommunikation bei Dynamik
C Anforderungen und Merkmale
Teil 3
Beispiele und Teilprojekte auf dem Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Die DYNAPRO-Praxis - Industriepartner und ausgewählte Fallbeispiele
A Die Rollen der Partner im DYNAPRO-Verbund
B Strategische Unternehmensentwicklung und Wissenstransfer
C Die ausgewählten Beispiele
2. Wolfgang Kiefer
Schneller und flexibler - Dynamische Strukturen bei Schroff
Beispiel Schroff GmbH
A Zielsetzung bei Schroff
B Erste Maßnahmen
C Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotphase
3. Gerhard Engelken und Joachim Klink
Dynamik durch "Neue Formen der Zusammenarbeit" und die rechtliche Selbständigkeit
Beispiel Carl Schenck AG
A Ausgangssituation und Ziele
B Konkrete Maßnahmen
C Instrumente zur Bewältigung der Dynamik
4. Oliver Siegler, Bernd Fuhrman, Gerhard Dickert, Manfred Hofmann
Innovation und Kooperation zum Vorteil des Kunden - zwei Unternehmenswege in turbulenten Märkten
Beispiel UESA GmbH, Felten und Guilleaume SchaltanlagenUebigau GmbH
A DYNAPRO-Partner: Motivation und Unternehmensprofil
B Dynamik und Innovation als Ziele
C Der Weg - Maßnahmen und Methoden
D Kooperationsbeziehungen
5. Hans-Joachim Militky und Gottfried Rössel
Neue Chancen wahrnehmen - nah am Markt agieren
Beispiel Druck- und Lederfarben Halle GmbH
A Die Teilnahme an DYNAPRO
B Ziele und erste Lösungsansätze
C Maßnahmen im Rahmen von DYNAPRO
D Positive und negative Erfahrungen
Literatur
Autoren
Aus dem Inhalt:
Vorwort
Teil 1
Fragen und Aufgaben für den Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Aktion statt Reaktion - Fragen, Thesen und Anregungen für den Erfolg von Unternehmen in turbulentem Umfeld
A Das turbulente Umfeld - Ursachen, Symptome, Folgen
B Wandel aus eigener Kraft - Wege zur dynamischen Struktur
C Anregungen aus DYNAPRO
2. Horst Heinen und Rolf Köpfli
Der Blick nach vorn - Aufgaben der Industrie in turbulenten Märkten
A Die Art der Aufgaben
B Wettbewerbsvorteile durch höchste Kundenorientierung
C Produzieren im Virtuellen Verbund
Teil 2
Anforderungen und Vorgehensweisen zur Gestaltung dynamischer Strukturen
1. Klaus Jacob und Gottfried Rössel
Alle Mann an Bord - Mitarbeiterintegration und Veränderungsbereitschaft
A Veränderungspotentiale und -barrieren
B Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen
C Analyse und Veränderung
D Analysen zu Sachprozessen der Unternehmen
2. Tobias Förster und Joachim Klink
Weder statisch noch chaotisch - Profile dynamischer Strukturen
A Markt und Kunde im Visier - Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und Umfeld
B Die eigenen vier Wände - Unternehmensanalysen
C Anforderungen und Merkmale dynamischer Lösungen
3. Eberhard Geike und Günther Neef
Einfach sein und alles können - Profile von Werkzeugen und Instrumenten
A Veränderungsunterstützung statt Zementierung
B Information und Kommunikation bei Dynamik
C Anforderungen und Merkmale
Teil 3
Beispiele und Teilprojekte auf dem Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Die DYNAPRO-Praxis - Industriepartner und ausgewählte Fallbeispiele
A Die Rollen der Partner im DYNAPRO-Verbund
B Strategische Unternehmensentwicklung und Wissenstransfer
C Die ausgewählten Beispiele
2. Wolfgang Kiefer
Schneller und flexibler - Dynamische Strukturen bei Schroff
Beispiel Schroff GmbH
A Zielsetzung bei Schroff
B Erste Maßnahmen
C Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotphase
3. Gerhard Engelken und Joachim Klink
Dynamik durch "Neue Formen der Zusammenarbeit" und die rechtliche Selbständigkeit
Beispiel Carl Schenck AG
A Ausgangssituation und Ziele
B Konkrete Maßnahmen
C Instrumente zur Bewältigung der Dynamik
4. Oliver Siegler, Bernd Fuhrman, Gerhard Dickert, Manfred Hofmann
Innovation und Kooperation zum Vorteil des Kunden - zwei Unternehmenswege in turbulenten Märkten
Beispiel UESA GmbH, Felten und Guilleaume SchaltanlagenUebigau GmbH
A DYNAPRO-Partner: Motivation und Unternehmensprofil
B Dynamik und Innovation als Ziele
C Der Weg - Maßnahmen und Methoden
D Kooperationsbeziehungen
5. Hans-Joachim Militky und Gottfried Rössel
Neue Chancen wahrnehmen - nah am Markt agieren
Beispiel Druck- und Lederfarben Halle GmbH
A Die Teilnahme an DYNAPRO
B Ziele und erste Lösungsansätze
C Maßnahmen im Rahmen von DYNAPRO
D Positive und negative Erfahrungen
Literatur
Autoren
Vorwort
Teil 1
Fragen und Aufgaben für den Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Aktion statt Reaktion - Fragen, Thesen und Anregungen für den Erfolg von Unternehmen in turbulentem Umfeld
A Das turbulente Umfeld - Ursachen, Symptome, Folgen
B Wandel aus eigener Kraft - Wege zur dynamischen Struktur
C Anregungen aus DYNAPRO
2. Horst Heinen und Rolf Köpfli
Der Blick nach vorn - Aufgaben der Industrie in turbulenten Märkten
A Die Art der Aufgaben
B Wettbewerbsvorteile durch höchste Kundenorientierung
C Produzieren im Virtuellen Verbund
Teil 2
Anforderungen und Vorgehensweisen zur Gestaltung dynamischer Strukturen
1. Klaus Jacob und Gottfried Rössel
Alle Mann an Bord - Mitarbeiterintegration und Veränderungsbereitschaft
A Veränderungspotentiale und -barrieren
B Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen
C Analyse und Veränderung
D Analysen zu Sachprozessen der Unternehmen
2. Tobias Förster und Joachim Klink
Weder statisch noch chaotisch - Profile dynamischer Strukturen
A Markt und Kunde im Visier - Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und Umfeld
B Die eigenen vier Wände - Unternehmensanalysen
C Anforderungen und Merkmale dynamischer Lösungen
3. Eberhard Geike und Günther Neef
Einfach sein und alles können - Profile von Werkzeugen und Instrumenten
A Veränderungsunterstützung statt Zementierung
B Information und Kommunikation bei Dynamik
C Anforderungen und Merkmale
Teil 3
Beispiele und Teilprojekte auf dem Weg zu dynamischen Strukturen
1. Matthias Hartmann
Die DYNAPRO-Praxis - Industriepartner und ausgewählte Fallbeispiele
A Die Rollen der Partner im DYNAPRO-Verbund
B Strategische Unternehmensentwicklung und Wissenstransfer
C Die ausgewählten Beispiele
2. Wolfgang Kiefer
Schneller und flexibler - Dynamische Strukturen bei Schroff
Beispiel Schroff GmbH
A Zielsetzung bei Schroff
B Erste Maßnahmen
C Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotphase
3. Gerhard Engelken und Joachim Klink
Dynamik durch "Neue Formen der Zusammenarbeit" und die rechtliche Selbständigkeit
Beispiel Carl Schenck AG
A Ausgangssituation und Ziele
B Konkrete Maßnahmen
C Instrumente zur Bewältigung der Dynamik
4. Oliver Siegler, Bernd Fuhrman, Gerhard Dickert, Manfred Hofmann
Innovation und Kooperation zum Vorteil des Kunden - zwei Unternehmenswege in turbulenten Märkten
Beispiel UESA GmbH, Felten und Guilleaume SchaltanlagenUebigau GmbH
A DYNAPRO-Partner: Motivation und Unternehmensprofil
B Dynamik und Innovation als Ziele
C Der Weg - Maßnahmen und Methoden
D Kooperationsbeziehungen
5. Hans-Joachim Militky und Gottfried Rössel
Neue Chancen wahrnehmen - nah am Markt agieren
Beispiel Druck- und Lederfarben Halle GmbH
A Die Teilnahme an DYNAPRO
B Ziele und erste Lösungsansätze
C Maßnahmen im Rahmen von DYNAPRO
D Positive und negative Erfahrungen
Literatur
Autoren