15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Sie spielen schon länger als ein Jahr Gitarre, aber an die richtig schönen Klassik-Stücke trauen Sie sich nicht ran? Sie wollen wieder in das klassische Gitarrenspiel einsteigen, aber an der "Spanischen Romanze" brechen Sie sich die Finger? Pachelbels "Kanon" ist für Sie unerreichbar? Und die "Ode an Freude" ist bei Ihnen eine Melodie der Qual?Vielleicht liegt es ja gar nicht an Ihnen, sondern an den falschen Noten! Ulli Tückmantel hat 16 Lieblingsstücke in Tonarten für einfache Lagen als Tabulaturen aufgeschrieben, an denen Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen in das Gitarrenspiel nicht…mehr

Produktbeschreibung
Sie spielen schon länger als ein Jahr Gitarre, aber an die richtig schönen Klassik-Stücke trauen Sie sich nicht ran? Sie wollen wieder in das klassische Gitarrenspiel einsteigen, aber an der "Spanischen Romanze" brechen Sie sich die Finger? Pachelbels "Kanon" ist für Sie unerreichbar? Und die "Ode an Freude" ist bei Ihnen eine Melodie der Qual?Vielleicht liegt es ja gar nicht an Ihnen, sondern an den falschen Noten! Ulli Tückmantel hat 16 Lieblingsstücke in Tonarten für einfache Lagen als Tabulaturen aufgeschrieben, an denen Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen in das Gitarrenspiel nicht scheitern werden. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie ein bisschen Fingerstyle-Technik (Wechselschlag mit und ohne Anlegen) beherrschen - und natürlich ausreichend üben. Zu jedem Stück gibt es ein Hörbeispiel als mp3-Download. Die 16 Lieblingsstücke sind (alphabetisch):Adagio Cantabile (Aus der Pathétique)AsturiasDie LoreleyEl Ball de Sant FerriolEl Testament d'AmèliaFür EliseGreensleevesJesus bleibet meine FreudeKanon in C (statt in D)Menuett in G-DurMenuett in g-MollOde an die FreudePomp and CircumstanceSpanische RomanzeTe Deum (Eurovision)Wer hat die schönsten Schäfchen?Dazu gibt es viele interessante bis verrückte Geschichten rund um die Stücke, die Komponisten und die Autoren der Liedtexte: Um welches Verbrechen es in Amalias Testament geht, wie Beethoven den Lieblings-Komponisten Goethes ausstach, wie entdeckt wurde, dass Bachs berühmtestes Menuett nicht von Bach ist, was das Geheimnis des Pachelbel-Schemas ist, wie die Eurovision zu ihrer Hymne kam und vieles mehr.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ulli Tückmantel, Jahrgang 1966, im Hauptberuf Journalist, lebt, schreibt und spielt Gitarre am linken unteren Niederrhein. Studium der Neueren Deutschen Literaturgeschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Freiburg i. Br. (mit Magister Artium abgeschlossen). Bis März 2019 Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung, davor Ressortleiter der Rheinischen Post, jetzt Pressesprecher der Bezirksregierung Münster. Ausgezeichnet mit mehreren branchenüblichen Journalistenpreisen, daneben Herausgeber und Autor mehrerer Bücher, unter anderem zu Kindern in der Kunst. Bei BoD sind von ihm ebenfalls erschienen und weiter erhältlich: "Rasier Dich richtig! Alles, was Dein Vater Dir über den Umgang mit Pinsel & Klinge nicht beigebracht hat, weil er es selbst nicht wusste" (2019, 164 Seiten, 8,99 Euro) und "Gott to go: Das Autobahnkirchen-Buch fürs Handschuhfach" (2019, 168 Seiten, 24,99 Euro).