59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Anzahl der in Österreich und Deutschland verfügbaren Marken im Akustikgitarrenbereich ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Im Jahr 2006 wurden im Österreichischen Musikatlas rund 160 Marken angegeben, die Gitarren in unterschiedlicher Qualität, vom Billigprodukt über Schülergitarren bis hin zum Top-Qualitätsprodukt umfassen. Die Grundstimmung am Musikinstrumentenmarkt im deutschsprachigen Raum wird aktuell von einem Verdrängungswettbewerb geprägt, der in dieser Größenordnung in den vergangenen Jahrzehnten nicht zu beobachten war. Marktübersättigung durch das Überschwemmen des…mehr

Produktbeschreibung
Die Anzahl der in Österreich und Deutschland
verfügbaren Marken im Akustikgitarrenbereich ist in
den letzten Jahren deutlich angestiegen. Im Jahr 2006
wurden im Österreichischen Musikatlas rund 160 Marken
angegeben, die Gitarren in unterschiedlicher
Qualität, vom Billigprodukt über Schülergitarren bis
hin zum Top-Qualitätsprodukt umfassen. Die
Grundstimmung am Musikinstrumentenmarkt im
deutschsprachigen Raum wird aktuell von einem
Verdrängungswettbewerb geprägt, der in dieser
Größenordnung in den vergangenen Jahrzehnten nicht zu
beobachten war. Marktübersättigung durch das Überschwemmen des Marktes mit Instrumenten aus
Billigproduktionsländern ist nur einer der Gründe
dafür. Wie hat sich die Struktur des Absatzmarktes
verändert und wie sehen die Prognosen der Großhändler
für die Entwicklung in der Zukunft aus? Die
einführenden Kapitel des Buches geben einen Überblick
über die Definition Akustikgitarre und die im Buch
behandelten Parameter des Musikinstrumentenmarktes.
Die Folgekapitel widmen sich dem Einblick in die
Struktur des Akustikgitarrenmarkts in Österreich, den
Ergebnissen der Erhebung zur Marktsituation, den
Trends und einer Vorschau.
Autorenporträt
Eva Maria Holliber, Mag. Phil., Studium der Musikwissenschaften
am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.
Assistentin der Geschäftsführung bei departure - wirtschaft,
kunst und kultur gmbh, Agentur für Kreativwirtschaftsförderung
der Stadt Wien.