Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt. Beziehungen zwischen Lieferanten und Abnehmern werden komplexer. Es ist daher für die erfolgreiche Vermarktung mehr denn je entscheidend, dass vom Angebot bis zum Vertragsschluss professionell vorgegangen wird. Nur so zeigt sich dem Kunden gleich zu Beginn die Kompetenz und Attraktivität des Angebots. Nur so werden zahlreiche rechtliche Fallstricke vermieden, die schnell zum Haftungsrisiko werden können.Leider werden aber immer wieder bereits in der geschäftlichen Anbahnungsphase vermeidbare Fehler begangen. So gelangen Angebote gegenüber den Mitbewerbern schnell ins Hintertreffen. Es entstehen nur schwierig zu beherrschende Risiken. Die Störung der Beziehungen zum Kunden ist von Anfang an programmiert.Das Werk von Ralf Stolle und Michael Herrmann zeigt, wie sich Unternehmen bereits in der Angebotsphase durch professionelles Angebotsmanagement positiv aus der Schar ihrer Mitbewerber hervorheben. Es erläutert die zentralen rechtlichen Aspekte, die beim Umgang mit Angeboten zu beachten sind und stellt die einzelnen Phasen der Angebotserstellung - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Übermittlung des fertigen Angebotes dar.Zahlreiche Praxishinweise und Checklisten verdeutlichen die wichtigen Zusammenhänge über alle Phasen des Anbietens hinweg. Damit ist das Werk ein unentbehrlicher Ratgeber für erfolgreiche Angebote und Vertragsschlüsse, besonders in schwierigen Situationen.