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Hermann Julius Kornbeck (1839-1920) gehörte zu den nicht wenigen Künstlern, die sich im 19. Jh. außerhalb des Mainstreams sogenannten künstlerischen Fortschritts bewegten und eigene Ziele verfolgten, von anderen Schwerpunkten ausgingen. Aus kunsthistorischer Sicht sind Kornbecks Lebensweg und Ausbildung zum Maler in seiner Zeit nicht singulär. Er bewegte sich zwar nicht innerhalb der "Ismen" war aber keineswegs isoliert. Viele seiner Malerkollegen legten einen ähnlichen Weg zurück, setzten ähnliche Prioritäten. Misstrauen und erlebtes Ungenügen an der akademischen Praxis in den…mehr

Produktbeschreibung
Hermann Julius Kornbeck (1839-1920) gehörte zu den nicht wenigen Künstlern, die sich im 19. Jh. außerhalb des Mainstreams sogenannten künstlerischen Fortschritts bewegten und eigene Ziele verfolgten, von anderen Schwerpunkten ausgingen. Aus kunsthistorischer Sicht sind Kornbecks Lebensweg und Ausbildung zum Maler in seiner Zeit nicht singulär. Er bewegte sich zwar nicht innerhalb der "Ismen" war aber keineswegs isoliert. Viele seiner Malerkollegen legten einen ähnlichen Weg zurück, setzten ähnliche Prioritäten. Misstrauen und erlebtes Ungenügen an der akademischen Praxis in den Kunsthochschulen ließen gerade bei den Landschaftern ein selbstverantwortliches Arbeiten geraten erscheinen. Die Natur wurde ihnen zur eigentlichen Lehrmeisterin, zum Korrektiv allen malerischen Schaffens. Sie führte auch Kornbeck vom Realismus und der Freilichtmalerei zu den Stilformen des Deutschen Impressionismus.Im Wesentlichen bildete der Stellenwert von Natur auch die Basis von Kornbecks kulturgeschichtlicher Verankerung. Seine biographische Prägung durch ein christlich protestantisches Elternhaus, in dem sich Ehre gründete auf Fleiß und Verantwortung, führten ihn in den Kreis der Heimatkunstengagierten und ließen ihn zu einem Exponenten der Kunst-für-Alle-Bewegung werden. Dem als bedrohlich empfundenen Verlust kultureller Werte, der durch die aufkommende Industrialisierung erlebten Zerstörung von gewachsener Schönheit in Landschaft und Natur, der Auflösung gesellschaftlicher Strukturen, sollte Einhalt geboten werden. Kornbecks Kunst war daher keineswegs rückwärtsgewandt, sondern reagierte auf aktuelle Probleme der Zeit. Allerdings gab der Künstler andere Antworten, als man sie heute glaubt einfordern zu müssen. Er begegnete ihnen nämlich nicht indem er sie in seiner Kunst thematisierte, sondern indem er auf Werte verwies, die als Hilfe zu ihrer Bewältigung dienen konnten.
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