Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der "angegriffene Demokratie(n)" begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Der Band greift das auf und geht der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Lektüre bearbeitet dies mit Beiträgen aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.
Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der "angegriffene Demokratie(n)" begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Der Band greift das auf und geht der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Lektüre bearbeitet dies mit Beiträgen aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann "Angegriffene Demokratie(n)" - EinleitungChristian FischerPolitische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie "Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus". Theoretische und unterrichtspraktische ÜberlegungenWerner FriedrichsVom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns Johannes Schmoldt Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?Stefanie KesslerDemokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die DemokratieUdo Dannemann, Eric AngermannHaltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt "Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen (SL*-sS*)" in BrandenburgChristopher FritzscheNarrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann "Angegriffene Demokratie(n)" - EinleitungChristian FischerPolitische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie "Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus". Theoretische und unterrichtspraktische ÜberlegungenWerner FriedrichsVom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns Johannes Schmoldt Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?Stefanie KesslerDemokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die DemokratieUdo Dannemann, Eric AngermannHaltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt "Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen (SL*-sS*)" in BrandenburgChristopher FritzscheNarrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?
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