49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kinder brauchen Nachrichten, die speziell auf sie zugeschnitten sind. Nur so können auch sie die Welt, in der sie leben, verstehen und aktuelle Ereignisse in den richtigen Kontext einordnen. Wie Kinder Kindernachrichten allerdings wahrnehmen und so ihr Allgemeinwissen vergrößern, ist noch wenig erforscht. Diese Frage soll hier beantwortet werden. Im Fokus der empirischen Forschung steht besonders die Politik. Es wurde untersucht, ob eine Kindernachrichtensendung selbst dieses abstrakte Thema für die Kleinen interessant machen kann. Dem Methodenkonzept ''Kontextuelles Verstehen der…mehr

Produktbeschreibung
Kinder brauchen Nachrichten, die speziell auf sie zugeschnitten sind. Nur so können auch sie die Welt, in der sie leben, verstehen und aktuelle Ereignisse in den richtigen Kontext einordnen. Wie Kinder Kindernachrichten allerdings wahrnehmen und so ihr Allgemeinwissen vergrößern, ist noch wenig erforscht. Diese Frage soll hier beantwortet werden. Im Fokus der empirischen Forschung steht besonders die Politik. Es wurde untersucht, ob eine Kindernachrichtensendung selbst dieses abstrakte Thema für die Kleinen interessant machen kann. Dem Methodenkonzept ''Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung'' von Theunert und Schorb folgend, wurde mit 89 Dritt- und Viertklässlern eine strukturierte Datenerhebung mittels Fragebögen durchgeführt. Zwölf dieser Kinder wurden als exemplarische Einzelfallkinder ausgewählt und nahmen an weiteren quantitativen und qualitativen Erhebungen, sowie Tiefeninterviews teil. Ergebnis: Kindernachrichten können eine Bereicherung für Kinder sein, vor allem dann, wenn sie in einem kommunikationsstarken Elternhaus aufwachsen. Die meisten nehmen gegenüber Politik eine negative Grundhaltung ein ? vor allem, wenn sie nicht genau wissen, was Politik eigentlich ist.
Autorenporträt
Nina Meckel wurde am 9. Oktober 1982 in Hagen geboren und wuchs in Holzwickede bei Dortmund auf. Vom Wintersemester 2002 bis zum Sommersemester 2006 studierte sie Internationale Fachjournalistik an der Hochschule Bremen und der La Trobe University Melbourne. Seither arbeitet sie als Journalistin für das Magazin FOCUS-SCHULE und lebt in München.