Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Angeln ist Schleswig-Holsteins nördlichste Halbinsel auf der durch Förden gegliederten Ostseite des Landes. Von hier aus ist das Nachbarland Dänemark zum Greifen nahe. Begrenzt wird die knapp 1000 Quadratkilometer große Hügellandschaft im Süden durch die Schlei, im Osten von der Ostsee und im Norden durch die Flensburger Förde. Traditionell leben die Angeliter von der Landwirtschaft, aber insbesondere an der Ostseeküste spielt der Fremdenverkehr seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Der Reiseschriftsteller und Fotograf Werner Scharnweber, als Kieler bestens vertraut mit Land und Leuten,…mehr

Produktbeschreibung
Angeln ist Schleswig-Holsteins nördlichste Halbinsel auf der durch Förden gegliederten Ostseite des Landes. Von hier aus ist das Nachbarland Dänemark zum Greifen nahe. Begrenzt wird die knapp 1000 Quadratkilometer große Hügellandschaft im Süden durch die Schlei, im Osten von der Ostsee und im Norden durch die Flensburger Förde. Traditionell leben die Angeliter von der Landwirtschaft, aber insbesondere an der Ostseeküste spielt der Fremdenverkehr seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Der Reiseschriftsteller und Fotograf Werner Scharnweber, als Kieler bestens vertraut mit Land und Leuten, möchte dem Leser mit dem hier vorliegenden Bildband die Schönheiten und Eigentümlichkeiten der Landschaft Angeln nahebringen. Er lädt ein zur gemeinsamen Entdeckungsreise durch die hügelreiche Landschaft im nördlichen Schleswig-Holstein und widmet sich dabei sowohl den touristischen Highlights als auch den vielen kleinen Dingen am Rande. So fehlt denn nichts von dem, was Angeln ausmacht: Scheersberg und Schloß Glücksburg, Mühlen und Dreiseithöfe, Brarup-Markt und Thorsberger Moor, 3500 Jahre Landwirtschaft und das Pfingstsonntagskonzert im Dingholzer Wald, Küsten und Bauernwälder, die Knicks und urgeschichtliche Grabstätten. Und natürlich die Schleistadt Kappeln, Süderbrarup, Sörup und Satrup, das Museumsdorf Unewatt und die vielen Herrenhäuser, Kirchen und Heimatmuseen im Land der 'bys' und 'rups'. "Angeln Landschaft zwischen Förde und Schlei" ist ein Heimat-Buch im besten Sinne, denn es beschwört keine altbekannten Klischees, sondern bietet neue, ungewöhnliche Ansichten und Einsichten. Werner Scharnweber berichtet dabei über Vergangenes und Gegenwärtiges und entwirft aus mehr als 100 kleinen Episoden ein charakteristisches Gesamtbild der Region und ihrer Einwohner. Der Bild-Text-Band eignet sich in besonderer Weise für die atmosphärische Einstimmung auf einen Urlaub oder dessen Nach-Erleben und er wird Lust erzeugen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen - ein ausführliches Orts- und Personenregister leistet dabei gute Dienste.
Autorenporträt
Werner Scharnweber wurde 1933 in Kiel geboren und lebt im Dänischen Wohld in Altwittenbek. Nach langer Tätigkeit in der Berufsberatung veröffentlicht er seit über zehn Jahren Reisebücher. Seine Leidenschaft ist es, Landschaften mit dem Kameraauge zu sehen.