14,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

In der Auseinandersetzung mit konkreten Lebensproblemen haben sich in der letzten Zeit immer mehr Spezialethiken herausgebildet, die allgemeine ethische Prinzipien in der Praxis anwendungsfähig machen. Namhafte Ethik-Spezialisten geben hier einen Überblick über diese Formen angewandter Ethik. Das Themenspektrum reicht von der Bioethik (Ökologieethik, Medizinethik, Psychologische Ethik, Tierethik) über die Sozialethik (Rechtsethik, Politikethik, Wirtschaftsethik, Medienethik) bis hin zur Wissenschaftsethik (Technikethik, Evolutionäre Ethik) und anderen Formen von Ethik (Pädagogische Ethik, Feministische Ethik, Philosophische Praxis). …mehr

Produktbeschreibung
In der Auseinandersetzung mit konkreten Lebensproblemen haben sich in der letzten Zeit immer mehr Spezialethiken herausgebildet, die allgemeine ethische Prinzipien in der Praxis anwendungsfähig machen. Namhafte Ethik-Spezialisten geben hier einen Überblick über diese Formen angewandter Ethik. Das Themenspektrum reicht von der Bioethik (Ökologieethik, Medizinethik, Psychologische Ethik, Tierethik) über die Sozialethik (Rechtsethik, Politikethik, Wirtschaftsethik, Medienethik) bis hin zur Wissenschaftsethik (Technikethik, Evolutionäre Ethik) und anderen Formen von Ethik (Pädagogische Ethik, Feministische Ethik, Philosophische Praxis).
Autorenporträt
Annemarie Pieper war von 1981 bis 2001 ordentliche Professorin für Philosophie an der Universität Basel. In ihren Forschungsarbeiten, die sie in zahlreichen Publikationen veröffentlicht hat, setzt sie sich vor allem mit der Existenzphilosophie und der philosophischen Ethik auseinander. Seit ihrer Emeritierung hält sie zudem vermehrt Vorträge zu den Themenschwerpunkten Bildung, Alter, Politik sowie Sinn- und Wertfragen. 2006 erschien im Schwabe Verlag Basel ihr erster Roman Die Klugscheisser GmbH. Annemarie Pieper ist Mitherausgeberin der Kritischen Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Nietzsches (KGB), des Jahrbuches der Nietzsche-Gesellschaft Nietzscheforschung sowie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Nietzsche-Haus in Sils Maria.

Urs Thurnherr, geb. 1956, Studium der Philosophie, der Neueren deutschen Literaturwissenschaft sowie der Deutschen Sprachwissenschaft und Älteren Literaturwissenschaft. 1993 Promotion; 1998 Habilitation. Zurzeit Privatdozent für Philosophie an der Universität Basel.