39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Trotz des technologischen und wissenschaftlichen Fortschritts ist das Klima immer noch die wichtigste Variable für die Pflanzenproduktion (CALDANA et al., 2019; CALDANA et al., 2021). Die Forscher Caramori et al. (2008) und Ferreira et al. (2020) wiesen darauf hin, dass 80 % der Ertragsschwankungen auf das Klima zurückzuführen sind, wobei der Niederschlag eine bemerkenswerte Bedeutung für die Schwankungen in der Pflanzenproduktion hat (FERREIRA et al., 2020). Agrometeorologische Modelle für das Wachstum von Nutzpflanzen, so genannte Erntemodellierungssimulationen, können dem Landwirt bei der…mehr

Produktbeschreibung
Trotz des technologischen und wissenschaftlichen Fortschritts ist das Klima immer noch die wichtigste Variable für die Pflanzenproduktion (CALDANA et al., 2019; CALDANA et al., 2021). Die Forscher Caramori et al. (2008) und Ferreira et al. (2020) wiesen darauf hin, dass 80 % der Ertragsschwankungen auf das Klima zurückzuführen sind, wobei der Niederschlag eine bemerkenswerte Bedeutung für die Schwankungen in der Pflanzenproduktion hat (FERREIRA et al., 2020). Agrometeorologische Modelle für das Wachstum von Nutzpflanzen, so genannte Erntemodellierungssimulationen, können dem Landwirt bei der Entscheidungsfindung und der landwirtschaftlichen Planung helfen, z. B. bei der Anpassung der Kulturen, der Wahl der besten Sorte für einen bestimmten Standort, dem besten Zeitpunkt für die Aussaat/Pflanzung, der Überwachung der Kulturen, der Vorhersage und sogar bei der Bekämpfung von Schädlings- und Krankheitsvorkommen. Diese Modelle sind für die Entscheidungsfindung der Landwirte von großer Bedeutung (MORAES et al., 1998; SENTELHAS et al., 2015; TEIXEIRA et al., 2018).
Autorenporträt
Luiz Gustavo Batista Ferreira: dottorando in Agronomia (UNICENTRO).André Luiz Batista Ferreira: dottorando in Ingegneria elettrica (UTFPR).