69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Landschaftsökologie als Wissenschaft von der Mensch-Umwelt-Beziehung im weitesten Sinne ist als Fachbereich zwischen unterschiedlichen Disziplinen angeordnet. Sie stellt den Zusammenhang Mensch-Natur-Raum in den Mittelpunkt ihrer Theorie, aber auch ihrer praktischen Arbeit. Gegenstand der Landschaftsökologie ist das Landschaftsökosystem. Es umfasst die Gesamtrealität, die sich aus dem Zusammenspiel von menschlichem Wirken, naturgegebenen Rahmenbedingungen und regionalen räumlichen Gegebenheiten ergibt. Die Autoren behandeln folgende Themenbereiche: Grundlagen der Angewandten…mehr

Produktbeschreibung
Die Landschaftsökologie als Wissenschaft von der Mensch-Umwelt-Beziehung im weitesten Sinne ist als Fachbereich zwischen unterschiedlichen Disziplinen angeordnet. Sie stellt den Zusammenhang Mensch-Natur-Raum in den Mittelpunkt ihrer Theorie, aber auch ihrer praktischen Arbeit. Gegenstand der Landschaftsökologie ist das Landschaftsökosystem. Es umfasst die Gesamtrealität, die sich aus dem Zusammenspiel von menschlichem Wirken, naturgegebenen Rahmenbedingungen und regionalen räumlichen Gegebenheiten ergibt.
Die Autoren behandeln folgende Themenbereiche: Grundlagen der Angewandten Lanschaftsökologie; Allgemeine Methoden und Modelle der Angewandten Landschaftsökologie; Faktoren- und prozeßbezogene Methoden und Modelle der Angewandten Landschaftsökologie; Raumbewertung in der Angewandten Landschaftsökologie; Landschaftsbewertung aus sozialwissenschaftlicher Sicht.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Professor Dr. Gerhard Gerold ist Leiter der Abteilung Landschaftsökologie am Geographischen Institut der Georg-August-Universität in Göttingen. Er beschäftigt sich mit anthropogenen Beeinflussungen und den Stoffhaushalten von Boden und Wasser. Seine regionalen Forschungsschwerpunkte sind die Tropen und Subtropen Südamerikas, Westafrikas sowie SE-Asiens.