Das Hauptziel dieser Untersuchung war die Entwicklung angewandter pädagogischer Strategien zur Prävention sexuell übertragbarer Infektionen (STI), die sich an Hochschulstudenten in der Gemeinde Ezequiel Zamora im Bundesstaat Cojedes richten. Die Studie war methodisch in eine deskriptive Forschung eingebettet, die durch ein sektorübergreifendes Felddesign im Rahmen eines durchführbaren Projekts unterstützt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten der Befragten kein Wissen über STIs und Präventionsmethoden hatten und sich kaum mit Gesundheitsförderung als Praxis der Gesundheitserziehung identifizieren konnten. Die Schlussfolgerungen lauteten: Die befragten Lehrer wussten nichts über sexuell übertragbare Krankheiten, ihre Ursachen und Folgen, einschließlich der Tatsache, dass sie zum Tod führen können, und sie wussten auch nicht, welche Altersgruppen für diese Infektionen anfällig sind.