Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Moraltheologie ist eine vielfach vernetzte Wissenschaft, alle Lebensbereiche sind von ihrem denkerischen Anspruch erfasst. Das führt in einer pluralisierten wie ausdifferenzierten Gesellschaft zu einem in der Tradition der Disziplin beispiellosen Härtetest. Identität als Vorbedingung von Kommunikationsfähigkeit darf nicht verloren gehen. Der Entwurf der angewandten Theologie des Ethischen trägt die Spuren dieses Bedingungsfeldes. Denkerische Kohärenz muss problematisiert werden, es ergeht eine Einladung zum Mitdenken. Die ausgeschrittenen Problemfelder stehen beispielhaft für das Ganze…mehr

Produktbeschreibung
Die Moraltheologie ist eine vielfach vernetzte Wissenschaft, alle Lebensbereiche sind von ihrem denkerischen Anspruch erfasst. Das führt in einer pluralisierten wie ausdifferenzierten Gesellschaft zu einem in der Tradition der Disziplin beispiellosen Härtetest. Identität als Vorbedingung von Kommunikationsfähigkeit darf nicht verloren gehen. Der Entwurf der angewandten Theologie des Ethischen trägt die Spuren dieses Bedingungsfeldes. Denkerische Kohärenz muss problematisiert werden, es ergeht eine Einladung zum Mitdenken. Die ausgeschrittenen Problemfelder stehen beispielhaft für das Ganze einer Lebenswirklichkeit, die sich immer nur annähernd auf den Begriff und in ein System bringen lässt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Demmer, geb. 1931 in Münster/Westf., seit 1970 Professor für Moraltheologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana, Rom.