Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der weltweit etwa 70 Millionen Menschen betroffen sind. Die Symptome sind durch Verhaltensweisen und qualitative Merkmale gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten in der Kommunikation und sozialen Interaktion sowie mit sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensmustern zusammenhängen. Eine wirksame Intervention bei ASD ermöglicht es, unangemessenes Verhalten zu reduzieren und die Schädigung von Entwicklungsbereichen zu minimieren. Die angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behaviour Analysis, ABA) ist eine der am besten erforschten und am weitesten verbreiteten Interventionsmethoden, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada, die erfolgreich versucht, ASD-Symptome zu reduzieren und eine Vielzahl von sozialen Fähigkeiten, Kommunikation und adaptiven Verhaltensweisen zu fördern. Ausgehend von dieser Annahme wird in diesem Manuskript eine Studie vorgestellt, die darauf abzielt, die Anwendbarkeit der ABA-Methode als Verhaltensinterventionsmethode bei der Betreuung autistischer Kinder zu bewerten.