49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch beleuchtet die Bedeutung der Endlichkeitserfahrung, die Frauen mit einer Brustkrebsdiagnose durchleben. Belastungen bestehen bereits vor der Diagnose, verändern sich während der Krebserfahrung und finden sich aktuell als, durch die Erkrankung, beeinflusste, meist psychische Herausforderungen. Der Diagnoseverlauf beginnt oft mit einer Vorahnung lange vor der eigentlichen Diagnosestellung, die alle Betroffenen in einen Schockzustand versetzt, aber auch den Kampfgeist entfacht, der die Akutphasen durchstehen lässt. Angst vor dem Tod bleibt als Begleiter durch die Krankheit und darüber…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beleuchtet die Bedeutung der Endlichkeitserfahrung, die Frauen mit einer Brustkrebsdiagnose durchleben. Belastungen bestehen bereits vor der Diagnose, verändern sich während der Krebserfahrung und finden sich aktuell als, durch die Erkrankung, beeinflusste, meist psychische Herausforderungen. Der Diagnoseverlauf beginnt oft mit einer Vorahnung lange vor der eigentlichen Diagnosestellung, die alle Betroffenen in einen Schockzustand versetzt, aber auch den Kampfgeist entfacht, der die Akutphasen durchstehen lässt. Angst vor dem Tod bleibt als Begleiter durch die Krankheit und darüber hinaus erhalten. Die ausgelöste Endlichkeitsauseinandersetzung führt die eigene Sterblichkeit in voller Wahrhaftigkeit vor Augen. Die Unterstützung als wichtige Stütze wird von professionellen Helfern, der Familie und Freunden erbracht. Spiritualität als besondere Form der Selbsthilfe kann bereits vor der Erkrankung als Lebensbegleiter vorhanden sein, oder aber durch die Diagnose als neue Hilfsquelle entdeckt werden. Das neue Endlichkeitsbewusstsein initiiert zahlreiche Veränderungen, die die Haltung zum Leben sowie zum Tod, die eigene Persönlichkeit und das Umfeld betreffen.
Autorenporträt
1985 georen studierte sie Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Durch die Betreuung von KrebspatientInnen an einer onkoloischen Spezialklinik fand bereits in jungen Jahren eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Endlichkeit statt.